consolenfont

tzzaetaynzz

Newbie
hallo an alle,

meine clients starten unter ltsp 3 im RUNLEVEL = 3 mode.
da ich auf der console mit einer deutschen tastatur arbeiten will,
habe ich das rc.local skript um
Code:
loadkeys de-latin1-nodeadkeys.map.gz
erweitert.
unter /lib/kbd
Code:
../lib/kbd/keymaps
../lib/kbd/keymaps/i386
../lib/kbd/keymaps/i386/qwertz
../lib/kbd/keymaps/i386/qwertz/de-latin1-nodeadkeys.map.gz
../lib/kbd/keymaps/i386/qwertz/de-latin1.map.gz
../lib/kbd/keymaps/i386/include
../lib/kbd/keymaps/i386/include/qwertz-layout.inc
../lib/kbd/keymaps/i386/include/compose.inc
../lib/kbd/keymaps/i386/include/linux-with-alt-and-altgr.inc
../lib/kbd/keymaps/i386/include/linux-keys-bare.inc
../lib/kbd/keymaps/i386/include/euro2.map.gz
../lib/kbd/keymaps/i386/include/compose.latin1
hinzugefuegt
und nun habe ich ein deutsche tastatur - toll.
aber ... meine console kann keine umlaute,ß,§ oder ander deutsche zeichen darstellen.

nun ist meine frage:
welche consolenfonts muss ich installieren und wie?
 

theme

Newbie
Habe ein ähnliches Problem:

Auf den Clients gibt es unter X zwar eine deutsche Tastatur, aber es fehlt z.B. das @-Zeichen.
Gibt es dafür eine Lösung?

frank
 

gwlinclub

Newbie
Hallo,

habe dasselbe Problem, wenn ich mich lokal am Client einlogge, dann habe ich zwar die Deutsche Tastatur, aber keine Umlaute und ß. Das gilt auch für den Remote Aufruf von Programmen über LocalApps und das Skript runremote.

Ich wollte wissen ob es bereits eine Lösung gibt, für oben genanntes Problem. Die Deutsche keymap lade ich mit loadkeys. Die verschiedenen keymaps habe ich wie oben im Thread beschrieben installiert.
 
Oben