• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

crossover Kabel weiterverwenden?

Elby

Member
Hallo zusammen,

ich hatte bisher 2PC's mit nem CrossoverKabel direkt verbunden. Nun soll ein DSL Router und noch ein PC dran. Kann ich eigentlich das CrossoverKabel weiter verwenden oder muss ich ein neues normales Kabel verlegen? Manche Router haben doch automatische Crossover Erkennung! Könnte dann das Kabel liegen bleiben?


Gruß Elby
 

Yehudi

Guru
Es gibt zwei Arten von Netzwerkkabeln
1. Crosover für Netzwerk
2. gerades für DSL

Letztere sind auch die günstigeren, es ist natürlich nicht gesagt ob Dein Router wirklich das automatisch erkennt. Bei Mac's kannst Du jedes Ethernetkabel nehmen, die erkennen das alleine, aber soweit das nicht klar ist, lieber eins kaufen. So schließt Du auf jeden Fall aus, dass Du weitere Probleme später mit der DSL Verbindung hast, die an dem Kabel liegen.
 
OP
E

Elby

Member
Hallo Yehudi,

jetzt verstehe ich gar nichts mehr!

Ich hab immer gedacht, dass Crossover benötige ich nur beim direktverbinden von PC zu PC. Soblad ein HUB da ist, benötige ich dann das normale.
Ich hab mir nur jetzt gedacht, dass wenn ich einen Router verwende, der eine automatische crossover Erkennung hat, dass ich dann das jetzt schon verlegte Crossover-Kabel liegen lassen kann, da der router eh erkennt was dran ist und automatisch alles richtig einstellt!

Bitte sagt es mir, wenn ich auf dem Holzweg bin und hier falsch denke!

Gruß Elby
 

nny

Member
ja, schon richtig
PC <-> PC / Switch <-> Switch --> Crossover
PC <-> Switch --> normales Cat5
von so einer CrossoverbelegungsErkennung hab ich noch nix gehört, aber probiers doch einfach aus

greetz nny

PS: Es gibt ungefähr 10 verschiede Arten Netzwerkkabel, nur so am Rande ;)
 
OP
E

Elby

Member
Jetzt muss ichs aber genau wissen, denn ich will mir erst nen router kaufen und das Crossover liegt ja schon in der Wand!


Wer weis definitiv, dass es möglich ist, ein Crossover vom PC an den Router zu verwenden, wenn dieser eine AUTOMATISCHE CROSSOVER ERKENNUNG hat?

Gruß Elby
 
A

Anonymous

Gast
Hallo. Ich habe da einen Hub.
An dem gibt es am letzten Port nen Umschalter, wenn man einen "Up-Link" auf einen weiteren Hub machen möchte.

Anstelle des weiteren Hubs kann man (aber nur an diesem Port) auch nen Computer mit Crossover anschließen. (der Umschalter dreht anscheinend nur die Polung um...)

mfG,
Franz
 
Oben