• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

css - class

Hallo,

also Beispiel:

Hier 2 Beispiel Classen für eine Tabelle.

Code:
.tabelle1 {
...
}

.tabelle1 td {
...
}

.tabelle2 {
...
}

.tabelle2 td {
...
}

Die Tabelle2 ist in der Tabelle1.

Die Tabelle 1 gibt nun die css parameter in die Tabelle 2 über da die Tabelle 2 ja in der Tabelle 1 ist.

Wenn man nun die CSS - Sheets verdrehen würde

also in den CSS die Tabelle 2 vor der 1 Schreibt dann würde die Tabelle 1 die Tabelle 2 mit den CSS Parametern über schreiben.

Somit würde die Tabelle2 wie Tabelle1 aussehen von den CSS her.

Tja nun würdet ihr sagen befolg doch die reihenfolge. Aber ab und zu wird die sache total Komplex und ja. Ich hab kein bock 10000 classes anzu legen.

Kann man also eine classe nur auf z.b. die Tabelle1 beschrenken, das die CSS der Tabelle1 die von der Tabelle2 nicht über schreibt?

geht dies vll. mit table.classnamen?

und ich will class verwenden und nicht id auch wenn id für das praxtisch gehen würde, aber theoretisch nicht dafür gedacht währe.

Ich hoff mal das irgendwer verstanden hat was ich will ;)

in der kurfassung. Ich will das die Classe nur auf das aktuelle objekt verweist und nicht auch noch auf das was drinnen is,t egal wie die reihenfolge der css ist.

schönen Tag noch...

lg Richi

geht dies vll. mit table.classnamen?
damit beschränkst du die class ja nur auf den (allgemeinen) tag table

und ich will class verwenden und nicht id auch wenn id für das praxtisch gehen würde, aber theoretisch nicht dafür gedacht währe
doch id ist auch für css gedacht nicht nur für dom. also ich würde id nehmen (wäre das einfachste und beste)

Ja id darf aber nur einmal vorkommen.

was ich wissen wollte wo ist der unterscheid zwischen.

table.classname

.classname

ich will halt nur das es nur für die Tabelle gillt und nicht an weiter unter objekte abgegeben wird.

tabelle
div - div soll auch wenns keine formatierung hat nicht die formatierung der tabelle übernehmen. Also die Class soll sich nur auf die tabelle beschrenken.

was ich wissen wollte wo ist der unterscheid zwischen.

table.classname

.classname
table.classname beschränkt die class nur auf table (könntest also nicht auf einen anderen tag einsetzen, brauchst du nur wenn den selben classname für verschiedene sachen nehmen willst)

.classname ist allgemein und kann überall verwendet werden

ich will halt nur das es nur für die Tabelle gillt und nicht an weiter unter objekte abgegeben wird.
du kannst den weiteren unteren objekten doch eine leere class zu weisen (habs nicht probiert sollte aber gehen)

du kannst auch
Code:
div { css-eigenschaften }
machen, dann werden alle divs automatisch die css-eigenschaften zugesprochen (geht natürlich auch mit den anderen tags)

Habs schon *css neu schreib*

*boah >350 Datein :'(

gibt die Formattierung an unter Elemente weiter:
Code:
.lala td {
...
}

gibt die Formattierung nicht weiter:
Code:
td.lala {
...
}