• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

CSS fps liegt bei 10 - 25

Hallo,

habe mir SuSE Linux 11 installiert darauf habe ich mir die aktuellen Treiber für meine GaKA Nvidia 8500 GT installiert und crossover Games damit hab ich mir CSS drauf gemacht, läuft auch nur die FPS und der Ping sind schlecht, Ping liegt teilweise zwischen 70 und 120 und die fps nur zwischen 10 - 25, wie kann ich die fps und den ping verbessern ?

Hoffe das mir hier einer helfen kann.... :?:

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Hast du den Treiber richtig installiert? Was gibt denn
Code:
glxinfo | grep direct
bei dir? Und welcher Treiber ist in der xorg.conf eingetragen?

direct randering =yes

in der xorg.conf steht

Section "Device"
BoardName "GeForce 8500 GT"
BusID "1:0:0"
Driver "nvidia"
Identifier "Device[0]"
VendorName "NVidia"
EndSection

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Ich denke mal das wird an Crossover liegen. Öffne mal eine Konsole und gib
Code:
glxgears
ein. Lass die Räder mal 10-20 Sekunden lang drehen, beende das Ganze dann mit ESC und sag mir mal wie hoch die FPS dort sind.
BTW: welchen Windowmanager (in welcher Version) nutzt du? Eventuell Desktopeffekte aktiviert? Die ziehen einiges an Grafikleistung.
Ansonsten könntest du anstatt Crossover auch mal Wine direkt probieren. Sollte das Spiel jedenfalls unterstützen: http://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=version&iId=3731

also da sagt er

15486 frames in 5.0 seconds = 3097.007 FPS
16774 frames in 5.0 seconds = 3354.791 FPS
17297 frames in 5.0 seconds = 3459.360 FPS
17275 frames in 5.0 seconds = 3454.972 FPS

ich denke dieser plasma dash oder wie auch immer unter suse 11 stört weiss aber noch nicht wie ich das abschalte

nutze kde 4

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Code:
stilgar@northwood:~> glxgears
56975 frames in 5.0 seconds = 11394.804 FPS
57170 frames in 5.0 seconds = 11433.852 FPS
57198 frames in 5.0 seconds = 11439.589 FPS
Unter meinem System (siehe Signatur, keine Desktopeffekte aktiviert). Poste mal deine komplette xorg.conf unter http://www.phpfi.com und stell den Link hier rein. Vielleicht fehlt noch eine Option. Welche Version bom Treiber ist denn installiert?
Code:
rpm -qa | grep nvidia
Zu den Auswirkung von Desktopeffekten schau mal hier: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=48&t=90926
Mich hat das damals auch etwas überrascht.

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Hi,

führe mal
Code:
nvidia-xconfig --add-argb-glx-visuals --allow-glx-with-composite --composite --render-accel --damage-events
in einer Konsole als root aus. Das fügt noch ein paar Optionen hinzu. Wenn das immer noch nichts bringt, kann es
a) an KDE4 an sich liegen
b) sind irgendwo Desktopffekte oder Transparenz aktiviert

Ich werde das später testen und berichten,

wie schalte ich die Desktop- und Transparentz ab?

Hallo,

erstmal Danke an dich und deine schnellen Antworten! Hab es jetzt alles am laufen, hab gewechselt auf KDE 3.5 und einige Sachen geändert und jetzt läufts mit ca. 120 fps.

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Fein!
Compiz und 3D-Effekte sind zwar ne feine Sache, aber wenn man dann auf die Rechen- und Grafikleistung angewiesen ist, ist die Hälfte schon belegt. Falls du sowas unter KDE3 so Schnickschnack nutzen willst (ich machs auch ab und zu :lol:) mit Fusion-Icon vor dem Spielen den Kram wieder abstellen :wink:

Oben