• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

CUPS-Daemon nicht installiert

kakase

Newbie
Beim Versuch, den Drucker anzuschließen, erscheint diese Meldung (Version 9.2).
Wer kann mir (Laie) helfen, dieses Problem zu lösen?
 

misiu

Moderator
Teammitglied
YaST->Software installieren->CUPS

im Paketmanager nach Cups suchen und installieren, danach
erst Drucker einrichten. Cups bringt den Druckerspooler und die Treibersammlung für verschiedene Drucker mit.

MfG
misiu
 
OP
K

kakase

Newbie
Ich bin in Yast-->Software installieren gegangen, unter CUPS suchen, habe ich zahlreiche Dateien gefunden, alle mit "Haken" versehen. Nach Überprüfugn habe ich "Übernehmen" gedrückt...offensichtlich sind die Dateien schon eingespielt. Dennoch funktioniert der Drucker nicht. Noch weitere Tipps?
 
OP
K

kakase

Newbie
Hat noch jemand weitere Vorschläge? Ich bin doch sicherlich nicht der einzige, der das Problem mit der fehlenden Initialisierung von CUPS-Daemon hat, oder?
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Allgemein gabs solche Probleme eigentlich nicht. In anderen
Fällen sind nur ungenügende Rechte zu beklagen (sehe "Wichtig") oder haben die Leute einfach CUPS deinstalliert
und im Anschluss neu installiert, wie die Anleitung für SuSE9.1
sagt:
http://portal.suse.com/sdb/de/2004/07/pohletz_cups_manual_reinstall.html
Das wurde ich dir auch, als erstes raten. Vielleicht werden dann die fehlenden Teile nachgereicht. Sobald CUPS neu
Installiert wird, richte den Drucker mit Yast neu an.

Dann noch ein paar Fragen:
Hast du schon versucht , als root zu drucken?

Ist der Drucker direkt am PC oder am Printserver?

Was für ein Drucker ist es?

MfG
misiu
 
Oben