• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Cups Meldung in den Log Files

Hallo!
Ich habe folgendes Problem und bin trotz intensiver Suche nicht dahinter gekommen wieso, weshalb und warum.

Mein Netzwerk besteht aus einem SuSE 10.1 Server und 2 XP PC's.
Drucker (Laser s/w) ist ein Brother HL-1430.
Auszüge aus meiner smb.conf:
Code:
[printers]
        comment = All Printers
        printing = cups
        path = /var/tmp
        printable = Yes
        create mask = 0600
        browseable = no
        public = yes
        guest = yes
        printer admin = guest
        use client driver = Yes
[print$]
        comment = Printer Drivers
        path = /var/lib/samba/drivers
        write list = @ntadmin root
        force group = ntadmin
        create mask = 0664
        directory mask = 0775
Der Drucker wurde über das Cups Webinterface eingerichtet und funktioniert einwandfrei, auch über die Clients!

Sobald ein XP Client an ist bekomme ich folgende Meldungen:

Die /var/log/cups/access_log wird alle 5 Sekunden mit ca. 20 folgend lautender Meldungen vollgeballert:
Code:
localhost - - [10/Sep/2008:14:04:03 +0200] "POST / HTTP/1.1" 200 186

Die /var/log/cups/error_log wird fast sekundlich mit folgend lautender Meldung vollgeballert:
Code:
E [10/Sep/2008:13:56:01 +0200] get_printer_attrs: resource name '/printers/printers' no good!

Da der Drucker einwandfrei funktioniert, wollte ich die Meldungen verhindern, indem ich in der /etc/cups/cupsd.conf folgende Zeilen auskommentieren wollte:
AccessLog /var/log/cups/access_log
ErrorLog /var/log/cups/error_log
Allerdings waren sie bereits auskommentiert, worauf ich sie aktiviert habe, Cups neu gestartet habe und dann wieder auskommentiert und Cups wieder neu gestartet habe. Ich dachte da "hängt" was. Das brachte allerdings kein Abhilfe, er schreibt die Meldungen fröhlich in die Access_log und die Error_log von Cups weiter.

Kann mir jemand mit einem Tipp weiterhelfen, was die Meldungen zu bedeuten haben und was ich tun muss, damit das behoben wird?
Ich habe schon in div. Config Dateien nach einem Eintrag "printers/printers" gesucht, kann ihn aber nicht finden.
Es sieht für mich aus, als könnte das irgendwo eine falsche Deklaration für den Drucker sein und er deswegen "rumzickt". Aber warum kommt dann die Meldung immer nur, wenn einer der XP Clients an ist!?
Na ja, vielleicht hat einer von euch eine Idee was das alles soll?

Lieben Gruß & vorab schon mal vielen Dank!
Andreas

Sieht mir mehr danach aus, dass die XP Clients andaurend versuchen, Infos über den Drucker abzufragen - oder irgendwelche Statusinfos an den Drucker zu schicken. Ich denke nicht dass das eine Fehlkonfiguration ist. Windows ist nunmal geschwätzig und gibt ständig irgendwelche Nachrichten ins Netzwerk. Ich würde mal versuchen den loglevel von Cups runterzudrehen. Dann kannst Du vielleicht die Protokollierung dieser Meldung verhindern.

misiu

Moderator
Teammitglied
Wahrscheinlich kannst du das komplett abschalten :

/etc/cups/cupsd.conf

aus
,,LogLevel info''
in
,,LogLevel none"
ändern.

Sehe auch :
Code:
man cupsd.conf

MfG
misiu

Hallo!

misiu schrieb:
Wahrscheinlich kannst du das komplett abschalten

Ohhhh, wie blöd, das hätte ich eigentlich sehen müssen...
Hab es jetzt auf "level error" umgestellt.
Fall noch was kommt, stelle ich auf none um, hoffe aber, dass die Meldungen nun der Vergangenheit angehören.

Gruß & vielen Dank!
Andreas

...
Musste auf "none" umstellen, damit es aufhört...
So, die error_log ist nun ausgeschaltet und wie bekomme ich die access_log aus? :)
Dazu habe ich nichts gefunden.

Gruß
Andreas

Oben