Hallo!
Ich habe folgendes Problem und bin trotz intensiver Suche nicht dahinter gekommen wieso, weshalb und warum.
Mein Netzwerk besteht aus einem SuSE 10.1 Server und 2 XP PC's.
Drucker (Laser s/w) ist ein Brother HL-1430.
Auszüge aus meiner smb.conf:
Der Drucker wurde über das Cups Webinterface eingerichtet und funktioniert einwandfrei, auch über die Clients!
Sobald ein XP Client an ist bekomme ich folgende Meldungen:
Die /var/log/cups/access_log wird alle 5 Sekunden mit ca. 20 folgend lautender Meldungen vollgeballert:
Die /var/log/cups/error_log wird fast sekundlich mit folgend lautender Meldung vollgeballert:
Da der Drucker einwandfrei funktioniert, wollte ich die Meldungen verhindern, indem ich in der /etc/cups/cupsd.conf folgende Zeilen auskommentieren wollte:
AccessLog /var/log/cups/access_log
ErrorLog /var/log/cups/error_log
Allerdings waren sie bereits auskommentiert, worauf ich sie aktiviert habe, Cups neu gestartet habe und dann wieder auskommentiert und Cups wieder neu gestartet habe. Ich dachte da "hängt" was. Das brachte allerdings kein Abhilfe, er schreibt die Meldungen fröhlich in die Access_log und die Error_log von Cups weiter.
Kann mir jemand mit einem Tipp weiterhelfen, was die Meldungen zu bedeuten haben und was ich tun muss, damit das behoben wird?
Ich habe schon in div. Config Dateien nach einem Eintrag "printers/printers" gesucht, kann ihn aber nicht finden.
Es sieht für mich aus, als könnte das irgendwo eine falsche Deklaration für den Drucker sein und er deswegen "rumzickt". Aber warum kommt dann die Meldung immer nur, wenn einer der XP Clients an ist!?
Na ja, vielleicht hat einer von euch eine Idee was das alles soll?
Lieben Gruß & vorab schon mal vielen Dank!
Andreas
Ich habe folgendes Problem und bin trotz intensiver Suche nicht dahinter gekommen wieso, weshalb und warum.
Mein Netzwerk besteht aus einem SuSE 10.1 Server und 2 XP PC's.
Drucker (Laser s/w) ist ein Brother HL-1430.
Auszüge aus meiner smb.conf:
Code:
[printers]
comment = All Printers
printing = cups
path = /var/tmp
printable = Yes
create mask = 0600
browseable = no
public = yes
guest = yes
printer admin = guest
use client driver = Yes
[print$]
comment = Printer Drivers
path = /var/lib/samba/drivers
write list = @ntadmin root
force group = ntadmin
create mask = 0664
directory mask = 0775
Sobald ein XP Client an ist bekomme ich folgende Meldungen:
Die /var/log/cups/access_log wird alle 5 Sekunden mit ca. 20 folgend lautender Meldungen vollgeballert:
Code:
localhost - - [10/Sep/2008:14:04:03 +0200] "POST / HTTP/1.1" 200 186
Die /var/log/cups/error_log wird fast sekundlich mit folgend lautender Meldung vollgeballert:
Code:
E [10/Sep/2008:13:56:01 +0200] get_printer_attrs: resource name '/printers/printers' no good!
Da der Drucker einwandfrei funktioniert, wollte ich die Meldungen verhindern, indem ich in der /etc/cups/cupsd.conf folgende Zeilen auskommentieren wollte:
AccessLog /var/log/cups/access_log
ErrorLog /var/log/cups/error_log
Allerdings waren sie bereits auskommentiert, worauf ich sie aktiviert habe, Cups neu gestartet habe und dann wieder auskommentiert und Cups wieder neu gestartet habe. Ich dachte da "hängt" was. Das brachte allerdings kein Abhilfe, er schreibt die Meldungen fröhlich in die Access_log und die Error_log von Cups weiter.
Kann mir jemand mit einem Tipp weiterhelfen, was die Meldungen zu bedeuten haben und was ich tun muss, damit das behoben wird?
Ich habe schon in div. Config Dateien nach einem Eintrag "printers/printers" gesucht, kann ihn aber nicht finden.
Es sieht für mich aus, als könnte das irgendwo eine falsche Deklaration für den Drucker sein und er deswegen "rumzickt". Aber warum kommt dann die Meldung immer nur, wenn einer der XP Clients an ist!?
Na ja, vielleicht hat einer von euch eine Idee was das alles soll?
Lieben Gruß & vorab schon mal vielen Dank!
Andreas