• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

CUPS nimmt Passwort nicht an

A

Anonymous

Gast
Arbeite mit Suse 9.1 Pro und habe nach der Anleitung in diesem Forum den HP Druckertreiber für HP 1210 deinstalliert.
Den neuesten heruntergeladen. Auf der Root Konsole compiliert und installiert.

Wenn ich das Webinterface aufrufe unter

http://127.0.0.1:631 um einen Drucker hinzuzufügen, dann will er einen Benutzer und Passwort, er nimmt nichts an !

Wenn ich dann das Passwort auf der Konsole setzen will (unter root) mit

lppasswd -g sys -a root

kann ich als Passwort eingeben was ich will, er nimmt auch nichts an.

Meine Finger sind schon wund ..

Ralli
 
OP
A

Anonymous

Gast
Erst einmal vielen Dank für den Tip. Allerdings bin ich als Newbie mit der Konfigurationsdatei stark überfordert.

Also das Webinterface läßt sich öffnen mit

http://127.0.01:631

Es erscheint die Startseite von CUPS.

Ich klicke auf Drucker verwalten. Und dann auf Drucker hinzufügen.

Nun erscheint CUPS auf 127.0.0.1

Ich muß Benutzer und Passwort eingeben !

Das Passwort für CUPS scheint nicht gesetzt zu sein.

Ich versuche es zu setzen und gebe auf der Konsole mit root Rechten

wie folgt ein:

kppasswd -g sys -a root

Es erscheint Enter Password:

Egal was ich hier eingebe er kommentiert es mit :

Sorry, password rejected.
Your password must be at least 6 characters long, cannot contain
your username, and must contain at least one letter and number.

Was muß ich in welchem Abschnitt in der Konfigurationsdatei

/etc/cups/cupsd.conf ändern, damit ich über das Webinterface einen Drucker hinzufügen kann ?

Mein CUPS läuft ja, aber ich muß wissen, wie ich das Passwort setzen kann, damit ich damit arbeiten kann.

Gibt es eine deutsche Kommentation für die Konfigurationsdatei ?

Danke für Eure Hilfe

Ralli
 
OP
A

Anonymous

Gast
Also ich habe das Problem auf folgende Art gelöst:

Ich habe in der Datei /etc/cups/cupsd.conf

den Authorisierungstyp auf AuthType None

Dann habe ich über das Kontrollzentrum im Adminmodus den erforderlichen Drucker hinzugefügt und konfiguriert.

Dann habe ich CUPS als Dienst aktiviert mit dem Runlevel Editor. Aus irgendwelchen Gründen startete der Druckserver beim Systemstart plötzlich nicht mehr automatisch.

Mein HP 1210 druckt jetzt wunderbar und scannt hervorragend.

Ein zufriedenener und glücklicher Ralli
 
G

Guest

Gast
Ich hatte dasselbe Problem. Hab den "AuthType" in der location "/admin" auf Digest gestellt.

WICHTIG: Dein Passwort muss aus mindestens 6 Zeichen bestehen und dabei min. 1 Ziffer und einen Buchstaben enthalten (also keine 6 Ziffern bzw. 6 Buchstaben). Das Passwort darf auch nicht den Benutzernamen deines cups-users beinhalten, also nicht:

lppasswd -g sys -a root
Enter password: root12
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo hum1911,

vielen Dank für Deinen Tip, bei mir läuft jetzt alles rund.

ralli
 
Oben