• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Cups und Airprint

catalpa

Member
Hallo,

ich fummel jetzt schon länger mit Cups, Samba und Airprint rum. Nach langem hin&her
gelingt es mir vom iPad aus zu drucken aber so ganz 100% ist es noch nicht und ich weiß
jetzt nicht mehr wo ich weitermachen kann :-(

Ich habe eine SuSE 11.4 (Onlineupdate von 11.3) die als Datengrab für die Hausgemeinschaft dient, außerdem stellt sie eine Warteschlange für LaserJet 8150 (per Netzwerk angebunden mit eigenem Printserver) bereit. Das ist ein echtes Trümmerteil von einem Drucker laut und stromfressend, darum drucken wir unter Windows per IPP an CUPS in die Warteschlange und machen später zum ausspucken kurz den Drucker an. Früher ging das über Samba, was den Vorteil hatte dass jeder ohne nachzufragen einen Drucker einrichten konnte. Heute läuft es über IPP weil die Clients behaupten "der Drucker sei nicht verfügbar" wenn man es über Samba versucht, habe das nicht in den Griff bekommen und bin auf IPP gewechselt. Weil jetzt Apple-Geräte dazu gekommen sind, soll Cups als Airprint-Vermittler auftreten. Nach viel Gefummel ging das auch, nachdem ich "ServerAlias *" in cupsd.conf eingefügt hatte. Das ist vermutlich ein Sicherheitsrisiko aber einschränken kann man es wenn alles geht ja immer noch. Was mir an der Lösung noch nicht gefällt, ist dass der Druckauftrag im iPad-Druckcenter hängt bis wirklich der Drucker eingeschaltet wurde und gedruckt wurde. Es sieht für mich so aus, als gäbe es für Airprint keine Warteschlange, bzw. als würde nicht Cups den Druckjob annehmen sonder nur direkt durchreichen an den Drucker. Wenn der Drucker aus ist, beschwert sich das iPad außerdem über Papiermangel...

Gibt es eine Möglichkeit das mit der Warteschlange zu ändern, bzw. wäre es ratsamer von Cups 1.4.6 auf 1.6.1 zu wechseln. Allerdings habe ich etwas Angst, es mir dabei ganz zu zerschießen :(

Vielen Dank
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Die Samba Clients haben ja auch Recht. Wenn der Drucker aus ist, dann ist er logischerweise auch nicht verfügbar. Gleiches gilt auch für das iPad.
Die Cups Version zu wechseln wird daran auch nichts ändern.

Zum Konfigurieren solltest du den Drucker einschalten, sonst wird das nichts.
 
OP
C

catalpa

Member
Hi,
danke für die Antwort aber der Drucker ist ja eingerichtet unter Cups und druckt auch, vom Server und von den Clients per IPP. An und Aus habe ich seinerzeit ebenfalls erfolglos probiert. Was mich jetzt halt nur fuchst, ist dass der Cups scheinbar keine Warteschlange für Airprint bei "Drucker aus" bereit hält. Bei IPP klappt das problemlos, man kann massig Druckaufträge an den ausgeschalteten Drucker schicken und beim Einschalten werden alle ausgedruckt...
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Was sagen die Logs? Wie soll Cups eine Warteschlange bereitstellen, die nicht konfiguriert ist? Ausserdem ist Airprint auch kein standard Protokoll o.ä.
 
OP
C

catalpa

Member
Hi,
die Cupswarteschlange gibt es schon und sie läuft per IPP auch nur wenn dieser Drucker per Avahi (Airprint) bereit gestellt wird, dann kann man nur direkt drucken (wenn der Drucker an ist).
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
catalpa schrieb:
Hi,
die Cupswarteschlange gibt es schon und sie läuft per IPP auch nur wenn dieser Drucker per Avahi (Airprint) bereit gestellt wird, dann kann man nur direkt drucken (wenn der Drucker an ist).

Avahi ist nicht Airprint. Der Drucker muss ausserdem auch Airprint unterstützen und das kann er nicht wenn er aus ist.
Die Logs bitte, damit man mal Anhaltspunkte bezüglich der Fehler hat.
 
OP
C

catalpa

Member
Avahi und Cups bilden quasi den Airprintserver und dass man dafür eben keinen Airprinttauglichen Drucker braucht sondern dass jeder Wald-und-Wiesendrucker so mit Airprint läuft ist ja der Spaß an der Sache...
Aber wie bereits gesagt: der Druck vom iPad aus an den Nicht-Airprint-Drucker läuft bereits, nur nicht per Warteschlange. Log kommt später.
 
Oben