• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

CUPS Webinterface verweigert Administration

Moya

Newbie
Hallo Leute,

ich hab CUPS installiert und soweit konfiguriert, aber wenn ichs übers Webinterface aufrufe, um zu administrieren (Drucker hinzufügen o.Ä.), verweigert er jegliche Annahme von Rootuser und Password.

Ich benutze SuSE 9.0, Proxy ist auf dem Browser für localhost und 127.0.0.1 aus.
Weder auf dem KDE Conqueror noch auf Mozilla1.6 tut da was.

Kann mir hier jemand helfen?
 

jhapensen

Newbie
Leider habe ich genau diese Problem und auch noch keine Lösung. Habe aber schon diverses probiert, und sowie ich was zum Gebrauchen gefunden habe - poste ich es hier.
 
A

Anonymous

Gast
das Problem ist, dass kein root user für Cups existiert (Das cups Webinterface verwendet nicht einfach die standard unix Benutzernamen und bei SUSE ist der root benutzer nicht standardmäßig hinzugefügt...)

Code:
lppasswd -a root

fügt den Benutzer root hinzu.

mfg

Andy
 

jhapensen

Newbie
Habe es in diesem Forum gefunden. Einfach auf der shell folgendes eingeben:

lppasswd -g sys -a root

Oder hier der Originaltext aus dem Helpfile:

The lppasswd(1) command is used to add, change, or remove accounts from the passwd.md5 file. To add a user to the default system group, type:


lppasswd -a user ENTER
Password: (password) ENTER [password is not echoed]
Password again: (password) ENTER [password is not echoed]

Danach habe ich gearbeitet und schon klappte es mit administrativen Webinterface. Aber Vorsicht das ganze geht unverschlüsselt über das Intranet/Internet.
 

Primus

Newbie
Guten Abend zusammen,

das Problem was ihr angeschlagen habt, konnte ich mit

chown root lppasswd lösen, habe sicherheitshalber die Rechte auf 777 gesetzt. Danach war es mir möglich eine passwd.md5 zu erstellen.
Anschliessend habe die lppasswd wieder auf den Systembenutzer lp gesetzt
und die Rechte auf den Ursprung.

Hoffe euch weitergeholfen zu haben.

Gruss Primus
 

susefan

Newbie
hallo linuxfans
ich habe auch noch das problem mit der cups anmeldung
ich habe alles durchgearbeitet
linuxboot:~ # lppasswd -g sys -a root
Enter password:
Enter password again:
lppasswd: Sorry, password rejected.
Your password must be at least 6 characters long, cannot contain
your username, and must contain at least one letter and number.
das passwort war sogar länger was kann ich noch machen, damit ich wieder admin rechte auf den cups server bekomme?
und wo stehen die passwörter drin? bestimmt nicht in der shadow oder
ich würde mich freuen wenn ihr so schnell wie möglich antwortet
MfG susefan
 

susefan

Newbie
ich bin es nocheinmal
also ich habe in der cups.conf was gefunden
<Location /admin>
#
# You definitely will want to limit access to the administration functions.
# The default configuration requires a local connection from a user who
# is a member of the system group to do any admin tasks. You can change
# the group name using the SystemGroup directive.
#

#AuthType BasicDigest
#AuthClass Group
#AuthGroupName sys

bei Auth...... wie man sieht ersteimal ausgeschaltet und da ging es aber wie kann ich es nutzen, das es auch funktioniert?

MfG susefan
 

wolfi_z

Hacker
Oder war jemand so schlau, das von der Systemseite her zu loesen?
Klar, man kann das mit den o.g. Befehlen eigentlich problemlos hinkriegen, aber wenn ich erstmal auf der Kommandozeile rumpfriemeln muss, um das Cups- Web- Interface nutzen zu koennen ... dannn ... :? :( :evil: finde ich das nicht so toll.
 

susefan

Newbie
hallo
ich habe hir einige links für die fragen vielleicht helfen die euch
http://www.lugo.de/links.html
http://www.pl-berichte.de/t_hardware/print/hp-psc.html
http://sdb.suse.de/cgi-bin/sdbsearch_de.cgi?stichwort=cups
http://www.willemer.de/informatik/unix/druckadm.htm
http://jboard.danka.de/jboard/showMOVar/CUPSFAQ-bookman-0-93.pdf?

MfG susefan
 
Oben