• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

cyrus imap - mails in anderen ordner verschieben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab mir hier im Forum und sonst so im Internet Anleitungen zusammengesucht wie man Spamassassin einmal am Tag veranlasst mails bspw. im cyrus-IMAP-Ordner SPAM als Spam anzusehen/lernen.
Allerdings ist mir nicht ganz klar wie ich über die Konsole alle mails aus bspw. dem Ordner SPAM in den Ordner Papierkorp verschieben kann. Also wirklich nur verschieben und nicht löschen.
Ich hab mir ein paar Skripte und einige Beiträge durchgelesen, aber dieser eine Punkt ist mir nicht ganz klar geworden.

Also wie kann ich die mails über die Konsole (später dann mal über ein Skript) von einem Ordner in den anderen verschieben ?? :?:

Ich danke euch schon mal im Voraus sehr für eure Hilfe bzw. Erklärungen.

Brrr ...

immer langsam mit den jungen Pferden ... ;-)

Also Mails mit einem Script zu "kopieren" und SA dann diese Mails lernen zu lassen sollte ja kein Problem sein ...

Das Verschieben oder Löschen von Mails solltest Du aber lieber dem entsprechenden User überlassen da die Mails ja durchnummeriert sind und auch in der / den index Dateien und den cyrus.* stehen.

Auch wenn die Dateien cyrus gehören hast Du ja Rechte für den Zugriff vergeben ....

Du könntest ja z.B immer nur die Mails "kopieren" die nicht älter als zwei Tage sind und dem Usern sagen das sie Mails im Spam Ordner regelmäßig löschen können die älter als drei Tage sind, oder so.

Vielleicht gibt es ja auch andere Lösungen ... aber bedenke auch immer die Rechtliche Lage wenn es darum geht Mails von Usern zu lesen oder zu bearbeiten ...

So long

ThomasF

ThomasF schrieb:
Brrr ...

immer langsam mit den jungen Pferden ... ;-)

Jung und sorglos oder wie war das? :wink:

Also Mails mit einem Script zu "kopieren"

Kurze Nachfrage um einem Missverständnis vorzubeugen:
Wie meinst du das mit "kopieren"?

und SA dann diese Mails lernen zu lassen sollte ja kein Problem sein ...

Das Verschieben oder Löschen von Mails solltest Du aber lieber dem entsprechenden User überlassen da die Mails ja durchnummeriert sind und auch in der / den index Dateien und den cyrus.* stehen.

Beim weiteren suchen bin ich auf den Befehl reconstruct gestossen. Besser gesagt: ich bin auf eine kurze Erklärung gestossen. Meine Überlegungen gehen jetzt dahin, dass ich einen Ordner SPAM und HAM bei jedem mache. Nachts wenn spamassain gelernt hat können die mails aus dem HAM in den bspw. "gelernt"-Ordner per mv verschoben werden und per reconstruct sollte das cyrus auch klar sein, dass im "gelernt"-Ordner jetzt was drin ist. Für das Spielchen sollte der "gelernt"-Ordner natürlich leer sein. Ansonsten würde man wie du schon richtig sagst mit der Nummerierung innerhalb des Ordners durcheinanderkommen.
Rein theoretisch könnte ich mir vorstellen, dass man die Nummern der zu verschiebenen mails mit denen im Ordner vergleicht und die zu verschiebenen mails umbenennt, verschiebt und dann ein reconstrucht ausführt. Aber da fehlt mir noch das Wissen wie ich die Dateinamen auslesen kann. Die Idee werd ich aber mal im Hinterkopf behalten.
Nicht erkannte Spammails könnten die Benutzer in den Ordner SPAM stecken. Nach dem Lernen könnte man wie beim HAM Ordner vorgehen nur, dass diese in einen eigenen Unterordner des Papierkorps (oder eventl. an anderer Stelle) landen.

Auch wenn die Dateien cyrus gehören hast Du ja Rechte für den Zugriff vergeben ....

Du könntest ja z.B immer nur die Mails "kopieren" die nicht älter als zwei Tage sind und dem Usern sagen das sie Mails im Spam Ordner regelmäßig löschen können die älter als drei Tage sind, oder so.

Vielleicht gibt es ja auch andere Lösungen ... aber bedenke auch immer die Rechtliche Lage wenn es darum geht Mails von Usern zu lesen oder zu bearbeiten ...
Lesen will ich die mails ja nicht. Gilt verschieben auch als bearbeiten? Den Inhalt der mail ändere ich ja nicht? Nur die Position der mail im System?

Danke ThomasF für deine Antwort!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben