• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Cyrus installation bricht ab was tun

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo ich habe folgendes Problem:
Ich habe SUSE 10 auf meinem Rechner laufen. Nun möchte ich Cyrus installieren. Ich halte mich an das HoTow hier aus dem Forum und komme bis zu dem Punkt ./configure.
Er bringt mir folgende Fehlermeldung:
LaborLinux:/inst/cyrus-imapd-2.3.0 # ./configure
checking build system type... configure: error: cannot guess build type; you must specify one
Was ist zu tun?
:?:

Dann such mal hier:
ftp://ftp4.gwdg.de/linux/suse/apt/SuSE/10.0-i386/RPMS.base/

Kann sein, dass es auf deinen CDs fehlt. CD-Versionen sind schon immer etwas abgespeckt gewesen.
Was fehlt, findest du übrigens alles im genannten Link.

Seid mir nicht böse aber das geht auch nicht!
Ich habe es geladen und sage dann mit yast installieren.
es passiert rein gar nichts.
:oops:

ich muß doch irgendwo sagen was ich instalieren will oder? in der neuner version habe ich cyrus-imap als paket ausgewählt und es wurde installiert.

Ja und ?

ftp://ftp4.gwdg.de/linux/suse/apt/SuSE/10.0-i386/RPMS.base/cyrus-imapd-2.2.12-13.i586.rpm

liegt doch in dem weiter oben geposteten Verzeichnis auf dem FTP Server. Runterladen, installieren.

aber wie?

ich lade es und gebe in der console rpm -i dann die datei und enter es kommt folgender fehler:
error: open of und dann immer wieder andere ausdrücke

Möglicherweise ist das Paket beim Herunterladen beschädigt worden und kann deshalb nicht installiert werden.
Die Installation von Paketen mache ich auch immer über
Code:
rpm -ivh <paketname>
da du hier mehr Infos als üblich angezeigt bekommst.

Noch ein gut gemeinter Rat: Beschäftige dich zuerst mit den Grundlagen von Linux / SuSE, bevor du einen Mailserver aufsetzt. Die Konfiguration ist alles andere als einfach.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben