Hallo an alle,
Problem mit dem cyrus vllt. gibt es ne lösung.
Also von Anfang an:
1. Ich erstelle user Accounts am Server: "useradd -g mail -s /bin/false name.name"
2. dann passwort vergabe
3. saslpasswd2 -u mail.mailserver.at name.name
4. mkpostfixcert -n name.name -c "Mail User Name" -p name.name
so nun ist soweit alles erstellt und fein eingetragen bei postfix.
jetzt log ich mich am cyrus-imap server ein:
5. cyradm -user cyrus -auth login -server localhost (pwd eingeben und drinnen)
6. localhost> cm user.name.name (hier ist wichtig das "user." davor steht)
nun da ist der Fehler passiert. was ich nicht wusste ist das cyrus all die bestehenden mailboxen umstrukturiert hat, oder wie man das bezeichnet und zwar so:
wie beschrieben habe ich eine mailbox angelegt wie in punkt 6 beschrieben, funktionierte auch alles wunderbar und man konnte sich einloggen und mails empfangen und senden.
ABER mittels "squirrelmail" (webmail) ging das nicht mehr denn cyrus hatt nun alle Mailboxen verändert in
siehe unten)
vorher: user.bestehende-box
in: user/bestehende-box
weil ich ja den einen login namen nur mit punkten gemacht hatte (cm user.name.name und nicht cm user.name-name)
damit kann aber squirrelmail nicht umgehen. ich bekomme nach login über squirrelmail eine fehlermeldung und kann die mailboxen nicht abfragen.
hatt jemand ne lösung zu diesem Problem oder kann weiterhelfen?
ich danke schon im voraus,
lg,
tom
Problem mit dem cyrus vllt. gibt es ne lösung.
Also von Anfang an:
1. Ich erstelle user Accounts am Server: "useradd -g mail -s /bin/false name.name"
2. dann passwort vergabe
3. saslpasswd2 -u mail.mailserver.at name.name
4. mkpostfixcert -n name.name -c "Mail User Name" -p name.name
so nun ist soweit alles erstellt und fein eingetragen bei postfix.
jetzt log ich mich am cyrus-imap server ein:
5. cyradm -user cyrus -auth login -server localhost (pwd eingeben und drinnen)
6. localhost> cm user.name.name (hier ist wichtig das "user." davor steht)
nun da ist der Fehler passiert. was ich nicht wusste ist das cyrus all die bestehenden mailboxen umstrukturiert hat, oder wie man das bezeichnet und zwar so:
wie beschrieben habe ich eine mailbox angelegt wie in punkt 6 beschrieben, funktionierte auch alles wunderbar und man konnte sich einloggen und mails empfangen und senden.
ABER mittels "squirrelmail" (webmail) ging das nicht mehr denn cyrus hatt nun alle Mailboxen verändert in
vorher: user.bestehende-box
in: user/bestehende-box
weil ich ja den einen login namen nur mit punkten gemacht hatte (cm user.name.name und nicht cm user.name-name)
damit kann aber squirrelmail nicht umgehen. ich bekomme nach login über squirrelmail eine fehlermeldung und kann die mailboxen nicht abfragen.
hatt jemand ne lösung zu diesem Problem oder kann weiterhelfen?
ich danke schon im voraus,
lg,
tom