• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Cyrus Server Problem

Hallo an alle,

Problem mit dem cyrus vllt. gibt es ne lösung.
Also von Anfang an:

1. Ich erstelle user Accounts am Server: "useradd -g mail -s /bin/false name.name"
2. dann passwort vergabe
3. saslpasswd2 -u mail.mailserver.at name.name
4. mkpostfixcert -n name.name -c "Mail User Name" -p name.name

so nun ist soweit alles erstellt und fein eingetragen bei postfix.
jetzt log ich mich am cyrus-imap server ein:
5. cyradm -user cyrus -auth login -server localhost (pwd eingeben und drinnen)
6. localhost> cm user.name.name (hier ist wichtig das "user." davor steht)

nun da ist der Fehler passiert. was ich nicht wusste ist das cyrus all die bestehenden mailboxen umstrukturiert hat, oder wie man das bezeichnet und zwar so:

wie beschrieben habe ich eine mailbox angelegt wie in punkt 6 beschrieben, funktionierte auch alles wunderbar und man konnte sich einloggen und mails empfangen und senden.
ABER mittels "squirrelmail" (webmail) ging das nicht mehr denn cyrus hatt nun alle Mailboxen verändert in:(siehe unten)

vorher: user.bestehende-box
in: user/bestehende-box

weil ich ja den einen login namen nur mit punkten gemacht hatte (cm user.name.name und nicht cm user.name-name)

damit kann aber squirrelmail nicht umgehen. ich bekomme nach login über squirrelmail eine fehlermeldung und kann die mailboxen nicht abfragen.

hatt jemand ne lösung zu diesem Problem oder kann weiterhelfen?

ich danke schon im voraus,
lg,
tom

Wenn du Vorname.Nachname Accounts verwalten willst musst du in deiner cyrus.conf unixhierarchysep: yes stehen haben. Dann trennt Cyrus mit / und nicht mit . Ansonsten wäre nämlich Nachname ein Unterordner von Vorname. Dann auch die Accounts mit user/vorname.nachname anlegen. In Squirrelmail musst du passend dazu in den Folder Settings die Einstellungen von User.Inbox auf User/Inbox ändern. Für Drafts und Trash ebenfalls. Schlag mich nicht, wenn das evtl. etwas anders heisst, hab das aus dem Kopf heraus geschrieben.

Gruß, ceegee

Oben