• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Cyrus und doppelte E-Mails in Verbindung mit /etc/aliases

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WT_Lexi

Newbie
Hallo Leute. Ich bin neu hier, als stelle ich mich mal kurz vor. Ich heiße Gerrit, bin 33 jahre alt und IT Zwiebel aus Wuppertal. Nun aber zum Problem, welches mich seit geraumer Zeit beschäftigt.

Folgendes:

Wir haben eine SuSE 9.1 mit Cyrus IMAP Server. Auf diesem Server hosten wir auch eine Domain. Nennen wir diese mal @foo.bar. Für diese Domain existieren 2 E-Mail Konten unter Cyrus "user.c2web1p1" und "user.c2web1p2".

In /etc/aliases haben wir folgende Konfiguration:

meier@foo.bar c2web1p1
mueller@foo.bar c2web1p1
schmidt@foo.bar c2web1p1

Wenn ich nun eine E-Mail an meier@foo.bar sende und diese als Cc: an mueller@foo.bar und schmidt@foo.bar schicke, bekomme ich die Mail 3 mal ins Postfach einsortiert. Und das obwohl ich duplicatesuppression=yes in der config eingestellt habe. Cyrus wurde auch mit duplicatedb kompiliert. Normalerweise sollte diese Mail ja nur ein mal ins Postfach sortiert werden. Wird sie aber nicht. Stattdessen bekommen alle 3 Mails einen duplicatemark vom Cyrus, werden aber trotzdem einsortiert. Wir haben schon alles mögliche versucht, es aber nicht geschafft, das zu stoppen.

So langsam glaube ich eher an ein Feature als an einen Bug, denn eine ganz taufrisch installierte SuSE 9.1 mit Cyrus inkl. allen Online Updates verhält sich exakt genau so.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

MfG Gerrit
 
OP
W

WT_Lexi

Newbie
Ach ich vergaß:

Wir benutzen Postfix als MTA.
So wie ich das in den Logs sehe, nimmt Postfix die Mail an, liefert sie über relay=cyrus an den Cyrus aus und der erkennt nicht, das die Mails eigentlich an ein und das selbe Konto gehen. Folglich müssten doch 2 der 3 Mails eigentlich per duplicatesuppression gekillt werden, oder?
 

oc2pus

Ultimate Guru
hab ich mir doch schon gedacht ;) und was ergibt der obige Befehl ?

Postfix sends duplicate mail
Some people will complain that Postfix sends duplicate messages. This happens whenever one message is mailed to multiple addresses that reach the same user. Examples of such scenarios are:

* One message is sent to the user, and to an alias that lists the user. The user receives one copy of the mail directly, and one copy via the alias.

* One message is sent to multiple aliases that list the user. The user receives one copy of the mail via each alias.

Some people will even argue that this is the "right" behavior. It is probably more a matter of expectation and of what one is used to.

This can be "fixed" only by making Postfix slower. In the above examples, Postfix would first have to completely expand all distribution lists before starting any delivery. By design, Postfix delivers mail to different destinations in parallel, and local delivery is no exception. This is why Postfix can be faster than sendmail.
 
OP
W

WT_Lexi

Newbie
Hmmm, der Befehl bewirkt folgendes:

sendmail: fatal: unsupported: -bv

Was ist zu tun?
 

oc2pus

Ultimate Guru
dann hast du keinen postfix 2.1 ;)
Schade eigentlich. Dann kann man das so nicht prüfen, dieser Befehl sollte alle alias Auflösungen abchecken.
 
OP
W

WT_Lexi

Newbie
Ich habe gerade ein wenig gegoogelt und auch was zum Thema gefunden. Nur leider keine Lösung. Postfix stellt die Mails parallel zu. Und da scheint der Haken zu sein. Es gibt laut den Postings keine möglichkeit den Mailtransport auf sequentiell einzustellen, so das eine Mail nach der anderen zugestellt wird.

Ich habe wirklich keine Lust auf Sendmail umzusteigen. Da muss es doch etwas geben, um diesen Mist in den Griff zu bekommen.
 

oc2pus

Ultimate Guru
sag mal, was habe ich dir denn gerade eben gepostet? lies oben ;)

evtl kannst du das auch mit virtual erledigen (siehe man 5 virtual)

btw: sendmail ist auch vorhanden wenn postfix installiert ist
 
OP
W

WT_Lexi

Newbie
Hi

Jaja, habs schon gecheckt ;-)
Das ganze über die Virtual zu machen, könnte ein Problem werden, da auch Confixx auf der Maschine läuft und sich custom alias Files anlegt. Das muss ich noch prüfen. Danke für die Info.

Was mir noch auffiel ist, das man in der master.cf einen Parameter "fifo" hat. Wenn man den anstelle von "inet" setzt, könnte dies bedeuten das der smtp dann im Fifo Mode laufen würde? Ich bin da einw enig unbedarft, weil Cyrus Geschichten eher nicht so mein Fach sind. Normalerweise arbeite ich mit Postfix/Qpopper und da habe ich solchen Trouble nicht.
 

oc2pus

Ultimate Guru
wenn du einen content-filter von postfix aus bedienst, kannst du evt. die Duplicates erkennen und eliminieren

postfix -> procmail -> postfix -> cyrus

ist aber ziemlich komplex wenn du viele aliase einsetzt, und nicht einfach zu pflegen. Und ein ziemlich grosser Testaufwand um sicherzustellen, das du alle Kombinationen abdeckst ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben