• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Datei/Ordnerfreigabe unter dem Gnom Desktop ???

Hallo,
bin absoluter Linux Neuling, habe ein kleines Hausnetzwerk mit 4 xp Rechner und einem Suse 10 Rechner.
Hatte voher kurz Suse 9.3 und KDE da musste man nur mit rechter Maustaste auf die Datei/Ordner klicken, Eigenschaften auswählen und den Reiter Freigabe betätigen ein paar Einstellungen und fertig! So, nun habe ich Gnom drauf und kriege das nicht hin, wie funktioniert das denn???
Nautilus scheint diese Funktion nicht zu unterstützen oder ich finde es nicht. Kann das denn von Desktop zu Desktop so unterschiedlich sein,
finde ich anstrengend!!
Kann mir jemand helfen?
Gruß
jakobson1
:(
 
Gnome scheint das wohl nicht zu kennen?

Hattest Du einen Grund zu Gnome zu wechseln? Gerade für Umsteiger ist KDE m.E. die bessere Wahl, noch dazu bei einer Distri, die noch(?) eine so gute Integration des KDE vornimmt wie SUSE. Gnomes Philosophie lautet weniger Features, darum leichter zu bedienen. Das funktioniert aber nur, wenn man entweder eh nicht so sehr an Desktop-Features interessiert ist (sprich reine Serversysteme), oder nur eine ganz eingeschränkte Nutzung vorsehen will (Stichwort Arbeitsplatz in Unternehmen mit von vornherein begrenzter Auswahl bestimmter Anwendungen, die sich eh in keinen der beiden DEs richtig integrieren).

Umsteigern, die viel mit ihrem Desktop anfangen möchten und noch keine klare Vorstellung davon haben, was sie alles benötigen, würde ich emfehlen bei KDE zu bleiben. Sonst kommt schnell Frust auf, weil so vieles nicht geht (einiges davon aber nur scheinbar, weil es nur sehr effektiv versteckt wurde und nur über Textdateien eingestellt werden kann).
 
Hallo,
danke für die Antwort.
Ich hatte folgende Probleme siehe Link:
http://www.learninglinux.de/forum/viewtopic.php?t=783

Bin gerade dabei wieder zu KDE zurückzukehren, mal sehen
wie ich dann meine Druckerprobleme in den Griff bekomme!

Gruß
jakobson1
 
Das Drucker-Problem hattest Du ja wohl schon gelöst (soweit das Canon zuließ :? ). Da der Netzwerk-Drucker vom cupsd bereit gestellt wird, sollte es da keinen Unterschied machen, ob Du KDE oder Gnome verwendest. Um den Drucker solltest Du Dir demnach beim Wechsel zu KDE zurück wohl keine Sorgen machen müssen.
 
Hallo,
wollte KDE einfach über yast nachinstallieren kam zum Abbruch
und dann ging gar nichts mehr. Bin gerade bei der Neuinstalation,
wieder Suse 9.3, ist besser übersetzt.
Mal sehen wie ich das mit dem Drucker hinbekomme!
Gruß
jakobson1 :shock:
 
Oben