• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Dateiattrib."Letzte Änderung" ändert sich bei umou

OP
C

chamaeleon879

Newbie
das verstehe ich sehr gut, ich habe auch sehr selten lust mein win zu booten.
(außer zum zocken *lol)

irgendwie freut es mich, dass du das problem auch nachvollziehen konntest ;-)

ich frage mich nur noch, was genau dieser umount befehl damit zu tun hat, denn das FAT dateisystem habe ich mit der option "sync" eingebunden, es sollte somit ohne cache direkt schreiben.

ich werde das auch mal unter windows außprobieren ohne java. es müsste dort ja auch nen befehl geben um den zeitstempel zu ändern.
bin mal gespannt....
 
OP
C

chamaeleon879

Newbie
hmm also momentan habe ich unter Windows noch kein Programm auf die schnelle gefunden, welches mit den timeStamp auch bei den Sekunden ändert.
Ich habe nur dein Programm gefunden, mit welchem ich DAY HOUR MIN setzen kann.
Wenn ich das ausprobiere, ist alles OK.

ich schau mal weiter...
 

regexer

Advanced Hacker
notoxp schrieb:
Jetzt müsste ich für einen weiteren Test bloß noch mein Win2k booten. Aber dazu habe ich glaube ich heute keine Lust mehr ;)

Ich habe nun Windows 2K gebootet und eine Datei mit ungeraden Sekunden im Modified-Timestamp herausgesucht. Diese habe ich dann auf ein FAT32-Laufwerk kopiert...

Der Windows-Exploder sagt für die zwei Dateien folgendes:
Code:
SurMixer.isu@NTFS
Geändert am:     Mittwoch, 25. Oktober 2006, 20:15:17

SurMixer.isu@FAT32
Geändert am:     Mittwoch, 25. Oktober 2006, 20:15:18

Und Linux meint zu SurMixer.isu@FAT32:
Code:
user@host:/windows/E> stat --format "%y %Y %n" SurMixer.isu
2006-10-25 20:15:18.000000000 +0200 1161800118 SurMixer.isu

Windows 2K hat also grundsätzlich das gleiche Problem ...
 
OP
C

chamaeleon879

Newbie
ok, du hast mich überzeugt, dann habe ich als ich es mit meinem Prog. getestet habe was galsch gemacht.
aber jetzt bin ich wenigstens ein wenig schlauer als vorher.
 

regexer

Advanced Hacker
Interessant ist, dass Win 2k offensichtlich aufrundet, während Linux abrundet. Konsequenterweise hätte ich mehrere Dateien mit ungeraden Sekunden heraussuchen sollen, um zu sehen, ob immer aufgerundet wird.

Dazu müsste ich jetzt Win 2k booten ... ;)
 

regexer

Advanced Hacker
notoxp schrieb:
Konsequenterweise hätte ich mehrere Dateien mit ungeraden Sekunden heraussuchen sollen, um zu sehen, ob immer aufgerundet wird.
Habe jetzt mit 14 Dateien getestet: Bei NTFS --> FAT wird immer aufgerundet. Linux macht es gerade anders herum.
 

regexer

Advanced Hacker
chamaeleon879 schrieb:
dann brauche ich also auf jeden Fall +-1sek *g, so oder so
Ich würde das auf jeden Fall auf sourceforge.net dokumentieren, warum das mit der +-1sec so sein muss. Immerhin ist es eine wichtige Hintergrundinfo, die wir hier sehr mühsam erarbeiten mussten ;)
Aber so kann man sich's wenigstens merken...
 
OP
C

chamaeleon879

Newbie
jup, das werde ich auch machen.

und nochmals vielen Dank für deine Mühen.

PS.: kann ich hier einen Beitrag als gelöst markieren ?
 

regexer

Advanced Hacker
chamaeleon879 schrieb:
PS.: kann ich hier einen Beitrag als gelöst markieren ?
Eine entsprechende Checkbox oder so gibt es nicht. Es ist stattdessen üblich, einfach den ersten Beitrag zu editieren und in die Betreffzeile ein "[gelöst]" oder "[solved]" einzufügen.
 
Oben