• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Dateien freigeben in der Konsole

Zero2000

Newbie
Hallo

Nachdem ich es nun geschafft habe das sich meine zwei linux rechner und die Winrechner sehen im LAN, wollte ich natürlich von meinem älteren (7.2) LinuxPC Dateien auf den neueren schieben (9.0)

Das Problem ist das, dass dort bei dem älteren kein grafisches System installiert ist. Wenn ich mit SuSE9.0 darauf zugreifen will, möchte er natürlich Benutzername und Kennwort. Aber wenn ich Benutzername eingebe (root) und dann das Kennwort (xxxx) geht das nicht. Es kommt immer wieder der AnmeldeDialog

Giebt es unter der Konsole einen Befehl auf dem ich meine Dateien freigeben kann auf der alten Linux-Kiste??
Warum nimmt er das Passwort nicht an?
Ich habe auch schon auf dem 7.2er einen neuen User angelegt mit Passwort, aber auch wenn ich den angebe geht es nicht.

Ist mir zu helfen??

MfG Maik
 

admine

Ultimate Guru
Hi,

zwischen 2 Linux-Systemen würde ich dir NFS (Network-File-System)empfehlen.
Einer ist der Server = gibt Verzeichnisse frei mittels /etc/exports (NFS-Server muss installiert sein und laufen)
Der 2. Rechner kann dann die freigegebenen LW mounten:
Code:
mount -F nfs rechnername:/freigabe  /mountpunkt
 

wenf

Hacker
freigabe - im sinne eines Windows Netzwerkes ist so nicht vorgesehen
aber eigentlich ist bei jeder Linux-Distrib. ein SSH - Daemon includiert

dieser ermöglicht scp
scp - secure copy (remote file copy program)

nähere infos man scp
oder im Konqueror man:scp

scp user@IP-server:/Pfad/zu/datieen /pfad/auf/lokalem/rechner

danach passwort von user auf entferntem Rechner eingeben und kopieren geht schon
 

wenf

Hacker
ich will ja nicht meckern
(auch nicht um die wette mit admine anzufechten)
aber Samba für diesen Zweck zu konfigurieren ist vermutlich der längste bzw. umständlichste weg.

NFS muß man auch noch den server konfigurieren
ssh /sftp ist meistens fix und fertig konfiguriert
und kann schon kopiert werden
 

admine

Ultimate Guru
wenf schrieb:
ich will ja nicht meckern
(auch nicht um die wette mit admine anzufechten)
aber Samba für diesen Zweck zu konfigurieren ist vermutlich der längste bzw. umständlichste weg.
Ja, genau!
wenf schrieb:
NFS muß man auch noch den server konfigurieren
Geht aber recht schnell!
wenf schrieb:
ssh /sftp ist meistens fix und fertig konfiguriert
und kann schon kopiert werden
Hm, nix Text 8)
 

wenf

Hacker
admine schrieb:
Geht aber recht schnell!
stimmt
aber wenn man sich nicht wirklich auskennt kann das schon mal problemchen machen

so und jetzt hör ich auf, sonst habe ich noch die Nachrede, immer das Letzte wort haben zu wollen
 
OP
Z

Zero2000

Newbie
Das letzte Wort werde ich mal haben :wink:

Ich habe es nicht hinbekommen auch nicht per scp.
Inzwischen habe ich alles von Hand neu geschrieben.
War ja nicht viel.... :?

Danke euch allen für eure Hilfe und....
...der nöchste Thread folgt. :wink:

MfG Maik
 
Oben