• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Dateien mit * und ~ am Ende

Hallo!

Mir ist augefallen, dass wenn ich zB l eingebe einige Dateien mit einem * gekennzeichnet sind. Ich weiß zwar warum die einzelnen Dateien und Ordner mit verschiedenen Farben angezeigt werden aber nicht warum manchen ein * folgt. Warum ist das so?

Außerdem wird wenn ich mit touch eine Datei erzeuge immer eine Datei namens <dateiname>~ erzeugt. Der Beschreibungstext sagt, dass es sich um ein Backup file handle. Aber warum wird das nur erstellt wenn ich über die Konsole eine Datei erstelle?

MfG Jay
 
Was das "*" angeht, kannst Du mal "man ls" eingeben, da wird erklärt, was das bedeutet.

Woher es kommt? Nun ja, "l" ist gar kein Programm, sondern ein alias für "ls -alF". Diese Sache mit dem "*" kommt von der Option "-F". Wenn es Dir nicht behagt, kannst Du den alias verändern oder einfach "/bin/ls" verwenden.

Das mit den Backups kann so nicht ganz stimmen - wahrscheinlich ist da irgendwo ein Editor beteiligt und nicht einfach nur "touch".

Nochmal detaillierter zum "*" und der Option "-F":
-F — Dateityp. Fügt ein Symbol am Ende jeder Auflistung hinzu. Zu diesen Symbolen gehören /, um ein Verzeichnis anzugeben, @, um eine symbolische Verbindung zu einer anderen Datei anzugeben und *, um eine ausführbare Datei anzugeben.
http://www.tu-chemnitz.de/docs/lindocs/RH73/RH-DOCS/rhl-gsg-de-7.3/s1-navigating-using-ls.html
 
Oben