• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Dateien von einem zum anderen Server übertragen

xTraMen

Newbie
Hallo Leute,

betreibe 2 kleine Server und möchte nun die BAckupdateien von einem zum anderen Server übertragen.
Kann ich das auch per Konsole machen ohne die Dateien auf meinem REchner zwischenspeichern zu müssen.

Gruss
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Es gibt Kommandozeilenclients für so ziemlich jedes Dateitransferprotokoll ssh/scp, ftp, smb, nfs... was ist denn auf den Servern davon installiert ?
 
OP
X

xTraMen

Newbie
Hallo und Danke.

Arbeite zur Zeit mit WinSCP und Putty.
Kenne mich aber leider noch nicht so gut aus mit den Konsolenbefehlen.

SSH und FTP ist auf jedenfall installiert.

Gruss
 

towo

Moderator
Teammitglied
Naja, wenn Dir Konsole pur zu kompliziert ist, dann installier auf den Servern den mc, so nicht schon geschehen, der kann auch scp und ftp.
 
OP
X

xTraMen

Newbie
Ich habe doch nur den Zugriff über KOnsole.
Bräuchte einfach nur mal einen Ansatz wie man eine Datei mit konsole von Server A nach Server b kopiert.

DAnke für die Unterstützung.
 
OP
X

xTraMen

Newbie
Also hab für mich eine sehr einfach Lösung gefunden.

Mit:

tar cvf - /root/test | ssh root@xxxxxxxxxx tar xvpf -

Wie schaffe ich es jetzt das der Ordner test im Zielordner nicht entpackt wird ?

Gruss
 

admine

Ultimate Guru
Ich versteh nur nicht, warum du nicht scp nehmen willst. :roll:
Lies mal hier:
http://www-it.desy.de/support/help/uco_documentation/sshhowto.html?lang=en;view=print
 
OP
X

xTraMen

Newbie
OK ist auch ok.
Aber ich bin Anfänger und sollte es anhand eines Beispieles mal shen wie so ein kompletter Befehl in der KOnsole ausschaut.

Die dort erläuterten Beispiele sind mir Rätselhaft.

Ich bitte darum.....ich möchte doch nur ein kleines Beispiel was man in der KOnsole eingeben muss um etwas von REchner A nach Rechner B zu kopieren.

Bei meinem obigen klappt das ja auch Prima.
Nur das ich nicht möchte das die Datei die zu7r Übertragung gepackt wird auf dem Zielrechner wieder entpackt wird.

Ich bitte euch Profis doch nur um eine winzige Kleinigkeit, Ihr wart doch auch mal auf Hilfe anderer angewiesen oder nicht ?!.

Ich hab das mal so versucht und das geht nicht:

scp /root/test/test.txt root@xxxxxxxx: /root/

Was mache ich falsch ??

Viele Liebe Grüße
 
xTraMen schrieb:
Also hab für mich eine sehr einfach Lösung gefunden.

Mit:

tar cvf - /root/test | ssh root@xxxxxxxxxx tar xvpf -

Wie schaffe ich es jetzt das der Ordner test im Zielordner nicht entpackt wird ?

Gruss

Du nutzt bei diesem Befehl zweimal tar. der 2.te packt alles gleich aus.
Folgendes kannst du machen:

tar cvzf - /root/test | ssh root@xxxxxx "cat > /tmp/meinesicherung.tar.gz"

Oder:
tar czf /tmp/sicherung.local.tar.gz /root/test
scp /tmp/sicherung.local.tar.gz root@xxxxxx:/tmp/meinesicherung.tar.gz

So als kurze Erklärungen:
tar ... Archivierer mit z.B. Option "f <filename>" bei "-" als Filename wird aud die Standardausgabe geschrieben.
ssh/scp sind bei einem Remotebackup sehr sinnvoll, da die Übertragung verschlüsselt wird.
scp + ssh: siehe "man scp" / "man ssh"

Beim ersten Befehl: "cat > filename"
"cat" liest in deisem Fall von Standardeingabe und wird mit "> filename" umgeleitet.

Viele Grüße,

Haveaniceday

PS: scp /root/test/test.txt root@xxxxxxxx:_/root/
In deinem Befehl ist ein Leerzeichen zuviel ! Zwischen xxx: und /root darf kein Leerzeichen sein.
 
OP
X

xTraMen

Newbie
Ich bedanke mich recht herzlich bei Dir haveaniceday.

Deine Erläuterung werde ich in meine Favoriten übernehmen.
Ich habe was dazu gelernt !!.

Gruss
 
Oben