• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Dateifreigabe für einzelne Gruppen

Hallo ich bin neu hier und neu als Linux-User, also bitte nachsichtig sein.
Habe in der Firma einen Samba Server eingerichtet in einem W2K-Server Netz. Samba ist Mitglied in der Windows Domäne und holt die User und Gruppen aus dem Windows Active Direktory.Sind auch alle vorhanden.Habe Ordner auf Samba angelegt,Schreib-und Leserechte erteilt für User und Gruppen auf die die Windows User und Windows Gruppen zugreifen sollen.Sind auch in der Windows Umgebung sichtbar, allerdings keine Zugriffsmöglichkeit der User.Meldung keine Berchtigung, was auch logisch ist, deshalb die Frage wie und wo kann ich für die einzelnen Ordner die Berechtigung für bestimmte Gruppen angeben, wie in Windows über RM-Taste und Sicherheitseinstellungen möglich?
In Yast sehe ich keine Möglichkeit einem Ordner nur die Zugriffsberechtigung für eine ganz bestimmte Windows-Gruppe zu geben.

Hallo Kappi,
du schreibst hier nur, dass du für die Ordner die User- und Gruppenrechte gesetzt hast. Sprichst du von den Linux-Rechten, die man mit chmod | chown festlegt, oder hast du nur die Freigabeberechtigungen in der smb.conf eingetragen? Was steht in der smb.conf für die Freigabe, auf die du zugreifen möchtest drinnen? Was liefert dir ls -al für den Freigabeordner für Rechte? Neben den Freigabeberechtigungen darfst du die Linux-Rechte für diese Verzeichnisse nicht vergessen - ist mir am Anfang auch oft passiert :D
Gruß

Flo

Hallo flo84
danke für die Antwort.Die Linux Berechtigungen sind anscheinend die, die fehlen.Kann man diese Linux Berechtigungen nur auf der Kommandozeile setzen oder auch in einer grafischen Oberfläche, wenn ja wo?

Am besten geht es in der Konsole, es geht aber auch in praktisch jedem Dateimanager, also xfe, konqueror, thunar, krusader, nautilus... um mal nur ein paar für die grafische Oberfläche zu benennen. Typischerweise genügt ein Rechtsklick auf die Datei oder das Verzeichnis, gefolgt von einem Klick auf die selbsterklärende Option.
Davon ausgehend, daß es sich hier um einen Fileserver handelt: Zur feinen Steuerung von Gruppenrechten rate ich aber dazu, die Berechtigungen aus der smb.conf komplett zu streichen, die Rechte auf Linux einmal richtig zu setzen und die erweiterten Möglichkeiten von ACLs (man setfacl, man getfacl) zu nutzen. Einmal eingerichtet läuft das dann dauerhaft.

Oben