• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Dateityp öffnen mit (Programmauswahl)-wie rückgängig machen?

cyanid

Newbie
Hallo alle zusammen,

ich habe einer mp3 Datei per rechtem Mausklick und "öffnen mit" Xine zugeordnet und die Option " Programm diesem Dateityp fest zuordnen" gewählt.

Das Problem ist nun, dass jetzt jede Datei (und Verzeichnisse) auf einen Mausklick hin mit Xine zu öffnen versucht wird. Möchte ich z.B. einen Ordner im Home-Verzeichnis mit dem Konqueror per selbiger Auswahl öffnen, kann ich das nur noch im Systemverwaltungsmodus.

Wie kann ich die Option "Programm diesem Dateityp fest zuordnen" wieder rückgängig machen, so dass ausgewählte Dateien wieder mit automatisch mit dem Konqueror geöffnet werden?
 
A

Anonymous

Gast
Ich nehme mal an, du hast die Einstellung im Konqueror verstellt,
in diesem Fall:
Menüpunkt Einstellungen -> Konqueror einrichten... ->Dateizuordnungen
dort oben unter "all" schauen dass bei "all" und "allfiles" kein Programm eingetragen ist, diese würde auf jede Datei und Verzeichniss wirken.

hoffe das hilft dir weiter

robi
 
OP
cyanid

cyanid

Newbie
@robi,

da hab ich schon nachgesehen, bei all und allfiles stehen keine Programme drin !?

thx cyanid
 

Waschbaer

Member
Das Problem hatte ich auch. Hier die Lösung:

Einen beliebigen Ordner markieren, dann auf "Bearbeiten" - "Dateityp bearbeiten". Dort den Konqueror mit "nach oben" wieder an die erste Stelle setzen.
 
Oben