• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Dateitypen zuordnen / Hauptmenu anpassen

Hallo zusammen

:!: Ich arbeite mit SuSE Linux 10.0 und Gnome 2.12.0

Die persönliche Gestaltung des Hauptmenüs ist ja anscheinend ein Problem (Menupunkte verschwinden usw.).
Oder ist das in der Zwischenzeit gelöst?

:arrow: Im Augenblick möchte ich Dateitypen bestimmten Programmen zuordnen. Via Konqueror-Einstellungen habe ich die Dateitypen gesichtet (Dank Suche im Forum). Allerdings ist die Bedienung etwas umständlich - ich kann keinen Dateityp suchen (ausser von "hand"). Zum Beispiel finde ich die Dateiendung *.sla (für Scribus) nicht. Wenn ich die Dateierweiterung selbst anlegen will, finde ich das Programm in der abgebildeten Hauptmenuauswahl des Dialogs nicht. Im "richtigen" Hauptmenu ist der Eintrag allerdings vorhanden.

:?: Was mache ich falsch? Oder gibt es eine gute Zusatzsoftware um Dateitypen zu sichten und zuzuordnen? Oder was ich kaum zu fragen wage, eine gute Möglichkeit/Software um das Hauptmenü einfach und effizient anzupassen?

Herzliche Grüsse an Alle!
Poke :D

PS. Entschuldigt die Doppelfrage, doch in der augenblicklichen Situation hängen diese beiden Dinge für mich zusammen.

Irgendeine Datei des Typs markieren den du ändern möchtest, dann Bearbeiten und Dateityp bearbeiten. Wenn das Programm nicht im Menü ist, ist das egal. Einfach statt suchen Befehl eingeben und übernehmen. Sonst kannst auch im Kontr.zent. schauen. Da sind alle Typen aufgelistet.

PS. Das Menü ist leider noch immer Fehlerhaft. Darum habe ich mir schon lange angewöhnt es nicht zu bearbeiten. :wink:

poke schrieb:
:arrow: Im Augenblick möchte ich Dateitypen bestimmten Programmen zuordnen. Via Konqueror-Einstellungen habe ich die Dateitypen gesichtet (Dank Suche im Forum). Allerdings ist die Bedienung etwas umständlich - ich kann keinen Dateityp suchen (ausser von "hand"). Zum Beispiel finde ich die Dateiendung *.sla (für Scribus) nicht. Wenn ich die Dateierweiterung selbst anlegen will, finde ich das Programm in der abgebildeten Hauptmenuauswahl des Dialogs nicht. Im "richtigen" Hauptmenu ist der Eintrag allerdings vorhanden.
Mit Nautilus geht es so:
Datei markieren -> Eigenschaften -> Tab "Öffnen mit" -> Applikation auswählen.
Einem Dateityp können auch mehrere Programme zugeordnet werden, die dann alle im Popup-Menü angezeigt werden.

Die Struktur der GNOME-Systemmenüs ist vom Anwender meines Wissens in der Standardversion nicht konfigurierbar, man kann allenfalls Menüeinträge ausblenden.

OP
poke
Hallo Freunde

Herzlichen Dank!

Also, Nautilus ist 1A, ich liebe das Teil. Nur die Geschichte mit den Dateieigenschaften hat bei mir einen Haken: Wenn ich einer Textdatei sage, öffne Dich mit dem Texteditor, öffnet sich das nächste mal auch die *.sla Datei mit dem Texteditor. Und wenn ich dann der *.sla Datei sage, öffne Du Dich aber mit Scribus, dann öffnet sich die *.txt Datei auch mit Scribus. Irgendwie unheimlich nicht.. :) Daher habe ich ja nach dieser Alternative gesucht.

@ Dark Wolf: Ja, ich habe mich auch damit abgefunden das es mit der Menueditierung nicht funktioniert. Dabei heisst es wohl einfach Abwarten bis der "Bug" entfernt ist.

Liebe Grüsse an Alle
poke :D

OP
poke
Salut nochmal..

@ Gimpel: Ich mag Nautilus sehr, nun gut, weil ich Gnom absolut mag. Den Konqueror nutze ich, weil ich dort auch mit root-Rechten Dateien kopieren kann. Kann ich das mit Nautilus auch? Oder kennst Du dazu eine gute Gnome-Alternative? Bin dankbar für Gnome-Tool-Tipps.

Gute Nacht!
poke

Mit dem konqueror kann man ja wohl nur mit root-Rechten kopieren, wenn man ihn mit root-Rechten startet. Und man muß folglich nur den nautilius mit root-Rechten starten, wenn man mit ihm mit root-Rechten kopieren will.

OP
poke
Auch Dir ein freundliches "Guten Morgen" Stefan

Du hast ja eine sehr forsche Art, wenn Du über irgend etwas verärgert bist, möchte ich nicht der Mülleimer für Deine Launen sein.

Zudem fehlt die Lösung; Ich bin Dir natürlich sehr dankbar, wenn Du mir sagst, wie ich Nautilus mit Systemrechten starten kann - das klingt wirklich gut. Ich arbeite noch nicht allzulange mit Linux.

Herzliche Grüsse

Ja der Trick bei konqueror ist echt ihn als root zu starten, selbiges bei nautilus.
Code:
gnomesu nautilus --browser
startet ihn als root.

Leider ist GNOME dafür bekannt wichtige features, wie zB ein voll konfigurierbares menü zu "kastrieren", mit der begründung (und das ist jetzt kein witz!) dass diese den otto-normal-user ja völlig überfordern könnten. Du siehst es als "Bug" :p ..die sehen es als vereinfachung.

Hat dein nautilus im brower modus noch eine adresszeile wo man den pfad ganz praktisch mit tab completion eintippen kann? ja? dann update NIE auf gnome 2.13. Denn da haben sie ihn um dieses feature "kastriert", seit dem ist nautilus für mich zwecklos. bis ich mich da durch die untiefen meines systems geklickt habe... :roll:

Genau diese zunehmende einschränkung der konfigurierbarkeit und das rausnehmen von für viele user wertvollen features, hat auch neulich Linus Torvalds dazu veranlasst, in der GNOME devel mailingliste allen usern zu empfehlen KDE zu verwenden :p

poke schrieb:
Auch Dir ein freundliches "Guten Morgen" Stefan

Du hast ja eine sehr forsche Art, wenn Du über irgend etwas verärgert bist, möchte ich nicht der Mülleimer für Deine Launen sein.

Zudem fehlt die Lösung; Ich bin Dir natürlich sehr dankbar, wenn Du mir sagst, wie ich Nautilus mit Systemrechten starten kann - das klingt wirklich gut. Ich arbeite noch nicht allzulange mit Linux.

Herzliche Grüsse

Ich war nicht verärgert und wollte auch nicht unfreundlich klingen. Was das Fehlen der Lösung angeht: Ich weiß und wußte ja nicht, wie du den konqueror mit root-Rechten gestartet hast und je nachdem wie du es gemacht hast, hättest du auch selbst auch auf die Lösung kommen können.

OP
poke
Salut zusammen

@ Gimpel: Tja, das ist schade! Mir gefällt Gnome besser.. snif! Ich habe mich bei der Erstinstallation für KDE und dann nach ca. zwei Wochen für Gnome entschieden. Ich beherzige den Aufruf von Linus Torvalds, möchte aber nicht sofort wechseln. Oder ist es Deiner Meinung nach sinnvoll? Vorerst schon einmal herzlichen Dank für Deinen Tipp zum Start von Nautilus mit root-Rechten.

@ Stefan: Wenn ich, wie Du sagst, selber auf die Lösung gekommen wäre, warum denkst Du, habe ich meine Frage hier verfasst? Etwas mehr Freundlichkeit würde Dir nicht schaden. Und es geht dabei nicht nur um die Etikette hier im Forum, sondern darum das ich ein Mensch bin und anständig behandelt werden möchte. Nun, zumindest weisst Du jetzt auch wie man Nautilus mit root-Rechten startet.

Liebe Grüsse Euch beiden!

poke schrieb:
@ Gimpel: Tja, das ist schade! Mir gefällt Gnome besser.. snif! Ich habe mich bei der Erstinstallation für KDE und dann nach ca. zwei Wochen für Gnome entschieden. Ich beherzige den Aufruf von Linus Torvalds, möchte aber nicht sofort wechseln. Oder ist es Deiner Meinung nach sinnvoll? Vorerst schon einmal herzlichen Dank für Deinen Tipp zum Start von Nautilus mit root-Rechten.

Na, nimm was dir gefällt. Ich nehme weder gnome noch kde - finde beides furchtbar, aber das ist geschmackssache ;)

Oben