• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Dateiveränderung beim kopieren von Windows nach Linux

Guten Tag Forenmitglieder,

ich habe da ein Phänomen was ich nicht erklären kann und bitte euch um Mithilfe.

Wenn ich Windows Datein (Windows XP) z.B. GROBUCHSTABEN so heißt die Datei unter Windows, nach Linux SLES auf eine Samba Freigabe kopiere, wird die Datei GROBUCHSTABEN klein geschreiben (großbuchstaben).
Das führt zu einem Problem da eine gewisse Apllikation die Datei in GROßBUCHSTABEN benötigt.
Das umbennenen diese Datei auf dem Linux Server mit dem "MV" Befehl funktioniert und die Applikation kann sie dann auch lesen.
Wieso werden diese Dateien auf dem Linux Server klein geschrieben?

Vorab schonmal danke für eure Ünterstützung.

Gruß

primus

Poste doch mal die smb.conf. Und untersuche sie auf das Stichwort 'case', bzw. durchsuche die denkbaren Parameter mit 'case' in der manpage der smb.conf.

Guten Morgen rolle,

in der smb.conf stehen zwei Einträge mit "case" einmal

preserve case = No
default case = Lower

Weiß du auf anhieb was diese beiden Einträge in der [global] bedeuten.

Wie kann ich diese case Problematik nur für eine Freigabe deaktivieren.

Schöne Grüße

primus

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Lies dich mal ein bißchen zur Konfiguration ein. Gibt viele gute Anleitungen ;)
http://lug.krems.cc/docu/samba/ch05_04.html schrieb:
Hier steht, wie Samba Fälle behandelt: wenn preserve case auf yes gesetzt ist, wird Samba immer den Fall verweden, der vom Betriebssystem zur Darstellung (nicht Auflösung) von Dateinamen vorgesehen ist. Ist es auf no gesetzt, wird es den Fall verwenden, der von der Option default case bestimmt wurde. Dasselbe gilt für short preserve case. Wenn diese Option auf yes gesetzt ist, wird Samba den Vorgabe-Fall des Betriebssystems für Darstellung von 8.3 Dateinamen verwenden; sonst verwendet es den Fall, der von der Option default case festgelegt wurde. Samba löst schließlich Dateinamen in seinen Shares auf Grund des Wertes der Option case sensitive auf.

Dir auch einen Guten Morgen l0tz,

danke für den Link, werde ich mir mal anschauen.

Schöne Grüße

primus

Ich habe an den Parametern noch nie herumgespielt und auch noch nie Probleme damit. Versuche einmal, im Abschnitt der entsprechenden Freigabe das von Dir gewünschte Verhalten einzustellen. Die Parameter dazu findest Du in der Manpage von smb.conf im Kapitel Name Mangling. Die jeweiligen Defaultparamete sollten es eigentlich tun, die stehen auch in der Manpage unter dem jeweiligen Befehl.

Hallo zusammen,

also nachdem in der [global] default case = Upper eingestellt habe werden die Daten die ich kopiere in Linux Großgeschrieben. (erstmal Super :)

Wenn ich dies nur in der Freigabe hinzufüge passiert leider garnichts. Das heißt leider alles was in der [global] steht hat vorrang.

Jetzt muss ich nur in Erfahrung bringen welche Auswirkungen diese Einstellungen auf spezielle Apllikation bei uns auf dem Server haben könnte.

Ich könnte naturlich die beiden "case" Einstellungen, die ich in der [gloabal] nur den einzelnen Shares spezifisch definieren und anschließend aus der [global] entfernen, dass konnte evtl mein Problem dann lösen.

Ich danke euch recht herzlich für eure rasche Unterstützung

Schöne Grüße

primus

Hallo zusammen,

ich muß dies korrigieren: "Wenn ich dies nur in der Freigabe hinzufüge passiert leider garnichts. Das heißt leider alles was in der [global] steht hat vorrang."

Wenn man in der Freigabe den Eintrag default case = Upper eintragt, funktioniert dies schon.
Mein Fehler war das ich es unter einen Benutzer durchführt habe der nicht in der Freigabe definiert wurde.

Gruß

primus

Oben