• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Daten auf zweiten Server kopieren

Ich muss auf Grund eines Serverumzugs einige GB an Daten auf den neuen Server kopieren. Wie erreiche ich das ohne dass mir die Datei- und Verzeichnisrechte flöten gehen?

Soweit ich weiss, sind die Rechte weg, wenn ich mittels wget kopiere. Gibt es eine Lösung mit scp oder ähnlichem?

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Vorschläge!
 
Das sollte mit tar gehen und auch mit rsync soweit ich weiß. Allerdings kann es Probleme geben, wenn die UIDs der User nicht auf beiden Systemen identisch sind.
 

framp

Moderator
Teammitglied
apfelkanone schrieb:
Gibt es eine Lösung mit scp oder ähnlichem?

Wenn Du scp benutzen kannst, hast Du also auch ssh Zugriff auf den Server. Benutze da tar um sämtliche Daten in einem tar File komprimiert zusammenzufassen und transferiere es dann per scp auf den anderen Rechner. Das Ganze hat den Vorteil, dass Du weniger Daten über das langsame Netz übertragen musst.
 
Oben