• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Daten exportieren mit Linux

Grothesk

Ultimate Guru
Schalte deine Ausdrucksweise mal 3 Gänge zurück, bitte.
Deine Beleidigungen sind hier äußerst fehl am Platz... (Und helfen weder dir, schon gar nicht den Leuten, die dir helfen möchten wirklich weiter. Außer dass die Bereitschaft, sich mit deinen Problemen zu beschäftigen nicht gerade gesteigert wird)

Brenn deine DVDs mal mit Rockridge UND Joliet-Erweiterung. Kann man beides in k3b einstellen.

Da dir keiner über die Schulter gucken kann, was du beim brennen falsch machst (irgendwas musst du ja falsch machen, in der Regel funktionieren unter Linux gebrannte CDs/DVDs nämlich problemlos unter Windows) musst du halt ganz genau beschreiben, was du tust, mit allen Einstellungen.
 

towo

Moderator
Teammitglied
Somit sollte man hier zu machen, da der Threadersteller kein Problem mehr hat!
 

nbkr

Guru
IchKannKeinLinux schrieb:
die dvds oder cds die ich unter linux brenne, können unter windows nicht genutzt werden....!!!! was ist daran nicht zu verstehen...

Das Problem bei dieser Beschreibung ist, dass es unter Linux etwa ein halbes Duzend Möglichkeiten gibt um Daten auf CDs zu brennen. Allein schon die Anzahl der Programme ist unermesslich (cdrecord, cddao, Nero for Linux, Gnome Brennpgoramm, KDE CD Brenner, K3b). Dazu kommt noch die Anzahl der Möglichkeiten CDs innerhalb der Programme zu erstellen (brennen einer fertigen ISO, Dateien selbst zusammenstellen).

Auch die Möglichkeiten für das Dateisystem auf der CD sind nicht gerade wenig.

Das im Hinterkopf ist es vielleicht verständlich warum hier der ein oder andere sich unter dem Satz "Gebrannte CDs funktionieren unter Windows" nicht " sich zwar etwas vorstellen kann, aber ohne genau Beschreibung der gemachten Schritte (k3b aufgerufen, neues Projekt, Dateien über den Öffnenknopf ausgewählt oder aus dem Konqueror rübergezogen) keine Lösung anbieten kann.

//Edit:
Evtl. liegts tatsächlich am Dateisystem der CD. Welches Dateisystem die CD hast sollte sich eigentlich sehen lassen wenn man die CD einlegt, mountet (also darauf zugreifen kann) und sich dann die Datei fstab im Ordner /etc ansieht. Da sollte dann ein entsprechender Eintrag vorhanden sein. Im Zweifelsfall den Inhalt der Datei hier posten.
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
In der fstab dürfte das nicht stehen, wenn dann in der mtab ;-)

Diese kann man auch bequem über den Befehl "mount" aufrufen.

Zudem ist K3B kein Brennprogramm sondern ein GUI für diverse Brennprogramme wie z.B. cdrecord, gerade weil man da viel einstellen kann sollte man da haar genau erklären was man eingestellt hat.
 
Oben