• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Daten verloren

Schöne Bescherung!

Eben scheint mir mehr als die Hälfte der Daten auf der externen Festplatte verloren gegangen zu sein.

Situation:
Im Notebook openSuSE12.2, gnome, SD-Card und externe Festplatte sind gleichzeitig eingehängt.
Im Dateimanager bei externen Geräten die SD-Card angeklickt; Fenster 'Müll entleeren'? Da ich eine nicht funktionierende Audio-Datei auf der SD-Card hatte, hab ich den Befehl angeklickt, konnte aber keinerlei Bewegung feststellen.
Als ich später mit der externen Festplatte arbeiten will, stelle ich fest, dass mehr als die Hälfte der Dateien fehlen.
Keine Ahnung, was passiert ist.

Frage:
Lässt sich was retten?

P.S.: bin nicht sicher, ob die Frage hier an der richtigen Stelle gepostet ist. Ggf. gerne verschieben!

A

Anonymous

Gast
Miraculix schrieb:
Als ich später mit der externen Festplatte arbeiten will, stelle ich fest, dass mehr als die Hälfte der Dateien fehlen.
Keine Ahnung, was passiert ist.

Frage:
Lässt sich was retten?
retten lässt sich immer was

Wichtig: betroffene Platte vorläufig nicht wieder an einen Rechner hängen.

Aber erstmal ein paar Fragen:
Was ist dort für ein Dateisystem drauf, in dem die Daten fehlen?
Platte hat wieviel Partitionen?
Größe der Platte/Partition wieviel davon war belegt, und wieviel (in etwa) fehlt jetzt ?
Was sind das für Dateien ((Bilder? Videos? Musik? (windows/open) Officedatein? Mail? ?????) die dort fehlen?
Hast du irgendwo Plattenkapazitäten frei ?

robi

Das Dateisystem ist vfat.
Die Platte hat 1 Partition.
Größe ca. 60 GB. Wieviel davon belegt war, kann ich schwer sagen. Vielleicht 75 - 85 %.
Gefühlsmäßig sind davon 50 - 75 % verloren.
Es handelt sich bei den verlorenen Dateien in der Mehrzahl um (open)Office-Dateien, es sind auch vereinzelt Bilder, Videos und Musikdateien dabei.

Es scheint jetzt dran zu sein, ein Wiederherstellungstool für vfat zu suchen, oder eben einen Profi.

Oben