Datenbank Schlüßes und Index ?

mamama

Newbie
Bestimt ganz einfach für euch, Ich bin mir jedoch dabei nicht sicher:

Datenbank soll folgende Spalten haben:

| Programmname | Parameter | User-Wert | Default-wert | pfad der config-file | Zeitstempel | Position in der config File |

Mein Problem liegt nun darin (da wir in der Schule gelernt haben Primärschlüssel, 1,2,3 Normalform)

Welcher ist der Primärschlüssel?

Sollte ich noch eine Spalte hinzufügen die eindeutig ist? (ConfigID?)
 

admine

Administrator
Teammitglied
Ich würde eine Spalte "ID" hinzufügen.

Letzendlich kommt es aber darauf an, wie du diese Tabelle mit anderen Tabellen verknüpfen willst bzw. kannst.
Kann ja auch sein, es ist eindeutig, wenn "Programmname" der Primärschlüssel der Tabelle ist ... würde sich evt. auch wirkich anbieten :roll:
 

TeXpert

Guru
richtige Datenbanken können auch Schlüssel über mehrere Spalten verwalten ;) aber es ist in der Regel wirklich einfacher eine entsprechende ID-Spalte zu verwenden, wenn keine implizite Eindeutigkeit gegeben ist :)
 
Oben