• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Datenmenge DSL -- 1500MB

dater

Newbie
Hi,
ich habe DSL mit 1500MB Tarif und verwende Suse 9.1, jetzt möcht ich die übertragene Datenmenge sehen ?
Besteht die möglich die übertragen Datenmenge zu sehen und am Monats Ende wieder auf Null zu setzten ?

Dater...
 

mikrosaft

Member
vorzüglich geeignet dafür ist squid z.b. Der ist als transparenter Proxy auch nicht sehr schwer zu konfigurieren und es gibt viele HowTos (deutsche) die sich mit dem Thema beschäftigen.
Gruss
ms
 

basman

Member
Was Du suchst, ist im Paket smpppd mitgeliefert. siehe "man accounting"

Probier
Code:
accounting --this-month

Im Gegensatz zum Vorschlag mit squid wird Dir hierbei nicht nur der HTTP-Traffic angezeigt, sondern alle bits, die übers Interface geflossen sind.
 

basman

Member
Öffne eine Konsole (das Muschel/Monitor-Symbol im KDE in der Steuerleiste unten) und tippe den oben angegebenen Befehl ein ("accounting --this-month"). Dann tippst Du die Eingabetaste.

Wenn Du die Konsole nicht finden kannst, gibt es die unfehlbare Methode:
einloggen in KDE, Alt+F2 und dann "konsole" eintippen und starten.

Der man-Befehl zeigt Hilfeseiten. Wenn Du "man accounting" startest, wird Dir angezeigt, welche Möglichkeiten Dir der Befehl accounting bietet.

Der Vorteil von dem von mir vorgeschlagenen Programm ist, dass Du die Statistiken nicht monatlich auf Null setzen musst. Des weiteren zählt "accounting" wie oben erwähnt, den gesamten Traffic und nicht nur das Surfen. Bei Volumen-Begrenzungen ist das wichtig.

Ich hoffe, das war verständlicher.
Gruss basman
 

Jesus

Member
Oder Probier das hier aus! http://www.kde-apps.org/content/show.php?content=12956
Das Programm kann man fast mit den TDSL Speedmanger vergleichen. Nur das man halt nicht die Aktuelle Geschwindigkeit sieht, sondern nur wieviel Traffic man schon verursacht hat.




Und hier die RPM für 9.1
http://packman.rsync.zmi.at/suse/9.1/i586/knemo-0.1.7-0.pm.0.i586.rpm
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Da hab ich sogar mal wieder was gelernt. Scheint alle Konten zu verwalten, ich hab aber nur eins. Beispiel:
moenk@dojo:~> accounting --this-month
Date and Time Type Provider Status Duration RX + TX
------------------------ ---- -------------------- ------ -------- -------
2004-06-01 12:00:05 CEST OM EWETEL Crash 19:00:00 19,3 MB
2004-06-02 15:55:41 CEST OM EWETEL 24:00:01 28,3 MB
[...]
2004-06-26 10:00:03 CEST OM EWETEL 23:59:59 55,1 MB

Provider Number Duration RX TX RX + TX
-------------------- ------ ------------ ------- ------- -------
EWETEL 27 590:35:52 2,03 GB 295 MB 2,32 GB
 
Oben