• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Datenrettung nach cresh

hallo zusammen,

leider habe ich durch eigene Nachlässigkeit eine Daten SSD mit dem kommando
Code:
sudo dd if=/dev/sda of=/dev/sdb bs=1024M status=progress
teilweise überschrieben. :frown:
Habe aber den Prozess in der ersten Minute bemerkt und abgebrochen

Auf der Daten SSD (500G) befanden sich eine Datensammlung und ein Video-Archiv.
Von der Datensammlung existieren Updates, aber leider nicht von der Videosammlung.
Vielleicht kann man vom Video-Archiv etwas retten.

Eine kleine Diagnose:

Code:
sudo fdisk -l /dev/sdc
Passwort für bayernherz:
GPT-PMBR-Größenunterschied (488397167 != 976773167) wird durch »write« korrigiert.
Die gesicherte GPT-Tabelle ist beschädigt, aber die primäre Tabelle scheint in Ordnung zu sein, so dass diese nun benutzt wird.
Die Sicherungs-GPT-Tabelle befindet sich nicht am Ende des Gerätes. Das Problem wird durch »write« korrigiert.
Festplatte /dev/sdc: 465,78 GiB, 500107862016 Bytes, 976773168 Sektoren
Festplattenmodell: WDC  WDS500G1R0A
Einheiten: Sektoren von 1 * 512 = 512 Bytes
Sektorgröße (logisch/physikalisch): 512 Bytes / 512 Bytes
E/A-Größe (minimal/optimal): 512 Bytes / 512 Bytes
Festplattenbezeichnungstyp: gpt
Festplattenbezeichner: 22DD22EF-2F59-4C93-930E-692D9A0C8600

Gerät         Anfang      Ende  Sektoren  Größe Typ
/dev/sdc1       2048    976895    974848   476M EFI-System
/dev/sdc2     976896  59570175  58593280    28G Linux-Dateisystem
/dev/sdc3   59570176 196288511 136718336  65,2G Linux-Dateisystem
/dev/sdc4  196288512 488396799 292108288 139,3G Linux-Dateisystem



ls -l /mnt/externDisks/EFI/
insgesamt 8
drwxr-xr-x 2 root root 4096 Feb  2  2022 BOOT
drwxr-xr-x 2 root root 4096 Feb  2  2022 ubuntu

Bevor ich mit Rettungsaktionen beginne, möchte ich ein Image Update erzeugen und an diesem arbeiten.

Ich würde mich freuen, wenn ich ein bischen Nachhilfe von Euch bekommen könnte.

viele Grüsse
bayernherz:thumbs:
 

marce

Guru
Ein Dump einer SSD bringt Dir dank wear-leveling nicht wirklich was - Du kannst mehr oder weniger nicht sagen, was da von der Original-SSD im Dump landen wird.

Du kannst aber einfach mal photorec drüber laufen lassen, ob das was findet und ggf. wiederherstellen kann...
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo bayernherz,

es wäre gut, wenn Du Deinen "Nachhilfe"-Bedarf etwas konkretisieren könntest.

Aus Deinem ersten Beitrag ist zu entnehmen:

Du hast /dev/sdb teilweise mit dem Inhalt von /dev/sda überschrieben. Und Du präsentierst die fdsik-Informationen zu /dev/sdc.

Was hat /dev/sdc mit Deinem Problem zu tun?

Viele Grüße

susejunky
 
OP
B

bayernherz

Hacker

hallo zusammen,​

susejunky hat geschrieben:​

Du hast /dev/sdb teilweise mit dem Inhalt von /dev/sda überschrieben. Und Du präsentierst die fdsik-Informationen zu /dev/sdc.

Was hat /dev/sdc mit Deinem Problem zu tun?
Die betroffende SSD ist als Datenspeicher fest im Desktop eingebaut.
Ich verwende ein Wechslrahmensystem für HDDs im Desktop.
Wenn eine HDD entfernt wird rutschen auch die Bezeichnungen von sdc auf sdb
und genau an der Stelle habe ich mich ja fertan. :frown:
Erklärung zu
Code:
sudo dd if=/dev/sda of=/dev/sdb bs=1024M status=progress
Ich wollte mittels Live USB-Stick die sda klone und habe dabei das falsche Ziel dev angegeben.

Bei der fdisk -l Info ist der Wechselrahmen mit 2 SSDś bestückt.
Die teilweise überschriebene SSD ist jetzt sdc.

viele Grüsse
bayernherz :thumbs:
 
Zuletzt bearbeitet:

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo bayernherz,

glücklicherweise musste ich noch nie eine solche Datenrettung versuchen.

Ich würde wie folgt vorgehen (kann Dir aber nicht sagen, ob das zum gewünschten Ergebnis führt):
  1. Imagedatei von der (kompletten!) teilweise überschriebenen SSD erstellen.
  2. SSD aus dem System entfernen und sicher verwahren bis Datenrettung beendet ist.
  3. Partitonstabelle in der Imagedatei mit gdisk reparieren.
  4. Imagedatei (oder Partitionen aus der Imagedatei) einhängen (loop-mount) und manuell untersuchen.
  5. Werkzeuge (z.B. photorec) einsetzen
Das hier könnte Dir dabei nützlich sein.

Viele Grüße

susejunky
 
OP
B

bayernherz

Hacker
hallo zusammen,

mit welchem Tool die Imagedatei erstellen ?
dd erstellt meines Wissens nur von intakten Partitionen und Dateien eine Kopie.
Ich denke man braucht ein Tool das mit Bitkopie arbeitet und ein Image von der teilweise überschriebenen SSD anfertigt.

Wer kennt ein solches Tool ?

viele Grüsse
bayernherz :thumbs:
 

marce

Guru
Nochmals: dd (oder ddrescue - dd sollte bei Dir aber auch gehen, da ja kein mechanischer Defekt vorliegt) hilft Dir nicht, da die von Dir zu rettenden Daten evtl. in dem aktuell "nach außen sichtbaren" Datenbereich der SSD gar nicht vorhanden sind. Versuchen kannst Du es natürlich...

... aber - so hart es klingt - wenn die Daten wichtig waren gibt es davon ein Backup.
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo bayernherz,

... dd erstellt meines Wissens nur von intakten Partitionen und Dateien eine Kopie.

was ist an der Gerätedatei /dev/sdx defekt?

Welche Fehlermeldung tritt bei
Code:
sudo dd if=/dev/sdx of=/PFAD/ZUR/IMAGEDATEI.img bs=1024M status=progress
auf?

Viele Grüße

susejunky
 

josef-wien

Ultimate Guru
An marce: Das Betriebssystem des PC kommuniziert mit dem Betriebssystem von HDD, SDD und sonstigen Speichermedien über die Adresse von logischen Sektoren. Das Medium weiß nichts über inhaltliche Zusammenhänge zwischen logischen Sektoren. Der PC weiß nicht, wie und wo das Medium die logischen Sektoren physisch speichert. Daher kann auch dd nur den Inhalt logischer Sektoren abfragen.

An bayernherz: Wenn das Medium nur eine Partition hatte, sehe ich für Dich nur PhotoRec (bzw. TestDisk) als realistische Möglichkeit. Bei einer GPT mit mehreren Partitionen kannst Du die mit Sicherheit überschriebene GPT am Plattenanfang durch die Kopie am Plattenende wiederherstellen und dann auf die noch nicht überschriebenen Partitionen wie gewohnt zugreifen. Bei einer msdos-Partitionentabelle müßtest Du diese früher (z. B. mit sfdisk) gesichert haben, um sie an Hand der Sicherung wiederherzustellen. Nach Wiederherstellung der Partitionentabelle könntest Du versuchen, in einer teilweise überschriebenen Partition das Dateisystem über die noch vorhandenen Superblöcke anzusprechen, aber ich fürchte, das Forum wird hier wenig Hilfestellung bieten können. Bei wirklich wichtigen Daten bleibt nur der Versuch, diese durch eine darauf spezialisierte Firma rekonstruieren zu lassen.
 
OP
B

bayernherz

Hacker
hallo zusammen,

josef-wien hat geschrieben:
Wenn das Medium nur eine Partition hatte, sehe ich für Dich nur PhotoRec (bzw. TestDisk) als realistische Möglichkeit. Bei einer GPT mit mehreren Partitionen kannst Du die mit Sicherheit überschriebene GPT am Plattenanfang durch die Kopie am Plattenende wiederherstellen und dann auf die noch nicht überschriebenen Partitionen wie gewohnt zugreifen. Bei einer msdos-Partitionentabelle müßtest Du diese früher (z. B. mit sfdisk) gesichert haben, um sie an Hand der Sicherung wiederherzustellen. Nach Wiederherstellung der Partitionentabelle könntest Du versuchen, in einer teilweise überschriebenen Partition das Dateisystem über die noch vorhandenen Superblöcke anzusprechen, aber ich fürchte, das Forum wird hier wenig Hilfestellung bieten können. Bei wirklich wichtigen Daten bleibt nur der Versuch, diese durch eine darauf spezialisierte Firma rekonstruieren zu lassen.
Von den wichtigen Daten der SSD habe ich Backups.
Vom Viedearchiv leider nicht. Es liegt ja von der Priorität auch nicht so hoch und ist vom Platzbedarf umfangreich.
Aber es ist halt schade drum.

:frown:
Die SSD hat nur eine GPT-Partition mit ext4 formatiert.
Es wurde leider, wie bereits oben beschrieben irrtümlicherweise angefangen mit dd für <1min. zu überschreiben.
Es wäre schon erfreulich für mich nur einen Teil des Videoarchivs zu retten.

Was hälst Du von safecopy ?
How do I run safecopy in terminal?

Ich werde mir mal PhotoRec (bzw. TestDisk) ansehen.

viele Grüsse
bayernherz :thumbs:
 

josef-wien

Ultimate Guru
safecopy (laut safecopy mehr als 10 Jahre alt) war eine Alternative zu dd bzw. ddrescue. Durch Deine Aktion hat Deine SSD keine technischen Fehler, sondern die darauf enthaltenen Daten passen logisch nicht mehr zusammen.

Für die Wiederherstellung von Multimedia-Daten ist PhotoRec DE vorzuziehen.
 

pinugin

Member
ein BackUp ist immer erst dann ein "echtes", wenn mehrfach vorhanden und vor allem räumlich getrennt aufbewahrt..

Leider wird auch oft vergessen, die BackUps zu verifizieren.

Der Gedanke " ich habe ja ein BackUp " stimmt erst dann.
Vorher ist es nur eine Hoffnung.
Musste es leider zu oft bei meinen Kunden erlebt. Da gibt es oft -zig HDDs mit nicht verifizierten.
Dann kullern die Tränen wenn "shiet happens"

just my 3 cents
 

marce

Guru
An marce: Das Betriebssystem des PC kommuniziert mit dem Betriebssystem von HDD, SDD und sonstigen Speichermedien über die Adresse von logischen Sektoren. Das Medium weiß nichts über inhaltliche Zusammenhänge zwischen logischen Sektoren. Der PC weiß nicht, wie und wo das Medium die logischen Sektoren physisch speichert. Daher kann auch dd nur den Inhalt logischer Sektoren abfragen.
klar.

... nur was hat das mit dem Problem zu tun, daß dd der Controller der SSD aktuell der Meinung sein könnte, andere Speicherbereiche als die vor dem dd gehört zu "dem öffentlichen Teil" der SSD?
 
OP
B

bayernherz

Hacker
hallo zusammen,

also, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist PhotoRec die bessere wahl. :blush:
PhotoRec ist Datenrettungssoftware, entworfen um verlorene Dateien wiederherzustellen, einschließlich Video, Dokumente, Archive von Festplatten, CD-ROM und verlorene Bilder (Foto-Wiederherstellung) von digitalen Speicher für Kameras. PhotoRec ignoriert das Dateisystem und geht nach den darunter liegenden Daten, so daß es sogar funktioniert, wenn das Dateisystem deines Datenträgers schwer beschädigt oder formatiert ist. PhotoRec ist in der Verwendung sehr sicher, es wird nie versuchen, auf ein Laufwerk oder unterstützten Speicher, von dem du versuchst deine verlorene Daten wiederherzustellen, zu schreiben.
d.h. es ist nicht nötig eine Sicherheitscopy von der SSD anzufertigen.
Wenn doch, mit welchem Tool ?
dd ?? (bezweifele, das dd Kopien von teilweise überschriebenen Dateisystemen anfertigen kann) :irre:

viele Grüsse
bayernherz :thumbs:
 

josef-wien

Ultimate Guru
es ist nicht nötig
Theoretisch stimmt das, da die Quelle ja technisch in Ordnung ist, aber wenn man mit einer Kopie arbeitet, ist man für den Fall der Fälle gewappnet.

Wenn Du eine Platte oder eine Partition kopierst, interessiert sich dd nicht für Dateisysteme, Verzeichnisse und Dateien. sondern kopiert 1:1, in Deinem Fall also die logisch nicht mehr zusammenpassenden Daten der Quelle auf das Ziel (ein passender Befehl steht in Beitrag 8).
 
OP
B

bayernherz

Hacker
hallo zusammen,

susejunky hat geschrieben:


... dd ?? (bezweifele, das dd Kopien von teilweise überschriebenen Dateisystemen anfertigen kann)

Worauf begründest Du diese Zweifel?
weil ich noch nie gelesen habe das dd ein Bitcopy-Programm (d.h. es kopiert stur Byte für Byte von Source zu Destination) ist. Aber vielleicht wurde es da wo ich es gelesen habe auch einfach nicht erwähnt. :confused-lc:

Auf jeder Fall, werde ich es mit dd versuchen eine Image -Kopie zu erstellen und dann mit PhotoRec darauf loszugehen.

viele Grüsse
bayernherz :thumbs:
 
Oben