• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Dauernd Fehlermeldung, dass Akku leer ist!

A

Anonymous

Gast
Hallo!

Mein neues Akku läuft bis jetzt ohne Probleme, nur ich bekomme ca. alle 5 Minuten eine Fehlermeldung, dass der "Akku zu Ende geht". Nachdem man zweimal auf Abbrechen geklickt hat, ist alles wieder in Ordnung. Der Akku ist aufgeladen und auch das Symbol in der Taskleiste zeigt mehr als 4 Stunden an.

Wie bekomme ich die ständige Fehlermeldung weg?
Wie kann ich Stromsparmodus aktivieren?

Vielen Dank

Gruß
Christoph
 

scg

Hacker
Guck mal in den yast.

Dort findest Du in "System" den "Editor für /etc/sysconfig-Dateien".

Unter dem Punkt " System-Powermanagement" findest Du die Punke "ACPI" und "APM".

Unter dem Punkt "General" kannst Du jeweils den Debug-Mode einschalten, dann wird in der /var/log/messages protokolliert, warum die Power-Management-Daemonen was machen.

Wahrscheinlich findest Du dann Hinweise, welche Signale auftreten, die für Deine Meldung interpretiert werden.

Da die Spezifikationen ACPI (moderner) und APM (älter) nicht immer korrekt von den Herstellern befolgt werden, kann eine Mißinterpretation stattfinden. Wenn Du Deinen Laptop ohnehin an der Steckdose betreibst, kannst Du ACPI bzw. APM auch einfach abschalten ! Dazu mußt Du im GRUB den Parameter "acpi=no" bzw. "apm=no" angeben.

Vergiß nicht, die Debug-Ausgaben wieder abzuschalten, wenn Du den Fall geklärt hast.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo!

Also ich habe die Einstellungen gefunden, jedoch nach umfangreichen Einstellung, kam keine Veränderung. Weiterhin die Meldung. Weiß jemand genau, wo man das einstellen muss? Mein Notebook soll schon mal 5 Stunden ohne Ladegerät funktionieren.

Gruß
Christoph
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo!

War viel einfacher als ich dachte. Man bruacht gar nicht in YAST. Rechts unten ist doch das Logo mit dem Akkuzustand. Dort mit der rechten Mousetatste drauf und in KLaptop rein. Dort kann irgendwo die Meldung und den Sound ausschalten. Dann funktioniert alles wie gewohnt und man kommt genauso auf seine 5 Stunden Akkulaufzeit.

Gruß
Christoph
 
Oben