• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

dazuko probleme

Cr4sh

Member
Hallo,

Ich habe probleme mit meinem Dazuko...es funktioniert nicht :D


Also ich habe antivir installiert und dazuko wie es hier beschrieben ist. Aber leider startet dazuko nicht.

/etc/init.d/avguard start gab 1 (Fehler nicht spezifiziert) zurück:
Starting AntiVir on-access scanning facility: avguard
- Verifying dazuko device

Dann habe ich gelesen das ich

modprobe dazuko

ausführen soll aber da kommt der fehler:

FATAL: Error inserting dazuko (/lib/modules/2.6.18.2-34-default/updates/dazuko.ko): Invalid argument

und Apparmor ist deaktiviert.

was nun? :)
 

Ophidian

Newbie
hi,

also habe auch das problem das bei mir dazuko nicht läuft:
Code:
# avguard start
Starting AntiVir: avguard-workstation (FAILED)

error: device dazuko not loaded
Was Dazuko correctly installed?

                                                                     failed

Code:
# modprobe dazuko
FATAL: Module dazuko not found.

Code:
# lsmod | grep apparmor
apparmor               55828  0
aamatch_pcre           18432  1 apparmor

so nun weis ich leider trotsdem nicht was ich machen soll.

wäre gans nett wenn mir das jemand erklähren könnte
 
Hi Ophidian!

Also du musst erstmal den Dienst appamor beenden.
Am besten löscht du die appamor-Pakete.
Denn mit appamor läuft dazuko nicht! Beides verträgt sich nicht.
Dann musst du mit yast oder smart dazuko und dazuko-kmp installieren.
dazuko-kmp muss natürlich das passende zum installierten kernel sein.
welchen kernel das du hast kannst du mit
uname -r überprüfen.
Wenn du dann beides installiert hast dann kannst du als root mit
modprobe dazuko
das dazukomodul ausführen.

Mach das mal und gib bescheid obs geklappt hat
 

Ophidian

Newbie
hi
sorry das ich jetzt erst zurückschreibe aber hatte das thema erstmal verworfen.
wie auch immer ich habe das ganze jetzt intalliert bekommen (nach noch einer menge forumstöberein und stundenlangem gelese).
wie hierhttp://www.linux-club.de/ftopic65226.html beschrieben habe ich mir diese
datei :http://de.trendmicro-europe.com/enterprise/security_info/testfile.php
runtergeladen und entpackt, aber antivir sag mir garnix.
warum?

so nun noch eine andere frage: bei windows war es so das in der kontrollleiste ,oder wie sich das dort nannte, rechts unten ein symbol war woran man erkennen konnte ob antivir läuft oder nicht (regenschirm auf oder nicht) gibts bei linux sowas auch? wenn ja wie macht man das?

danke schonmal im voraus
 

dma67

Hacker
Ophidian schrieb:
hi
so nun noch eine andere frage: bei windows war es so das in der kontrollleiste ,oder wie sich das dort nannte, rechts unten ein symbol war woran man erkennen konnte ob antivir läuft oder nicht (regenschirm auf oder nicht) gibts bei linux sowas auch? wenn ja wie macht man das?
Ja.
antivir-gui
 

spezi

Advanced Hacker
Code:
(regenschirm auf oder nicht)
das gibt es nicht. auf Konsole top starten, dann siehst Du ob antivir läuft.

mfg
spezi

nb. wenn Du nur Linux laufen hast brauchst Du kein Antivir (noch nicht).
 

Ophidian

Newbie
guten abend

heist dass das ich antivir samt antivir-gui immer im hintergrund laufen lassen muss?
bestimmt doch nicht oder das wäre total doof.
 

Ophidian

Newbie
also heist dass das vieren und so auch gefiltert werden wenn antivir nicht offensichtlich lauft?
also das ist bestimmt auch nicht so ganz richtig.
was muss ich denn dann starten?
 

dma67

Hacker
Natürlich nicht. Antivir muss laufen.

Aber wenn das Programm läuft, kann man (muss man aber nicht) sehen, wenn es läuft.
Du wolltest es ja sehen - daher ist der "Regenschirm" (also antivir-gui) eine der Möglichkeiten, sich das anzeigen zu lassen.
Man kann es auch via top tun, man kan es auch z.B als Superkaramba-Theme Prozesse sehen, die laufen, man kann ksysguard starten, um zu sehen, ob antivir läuft etc.etc.

BTW: wenn Du das installiert hast, musstest Dich doch mit ein paar Befehlen vertraut machen, oder? z.B
Code:
Here are some commands that you should remember...

configure updater:    /usr/lib/AntiVir/configantivir
start update daemon:  /usr/lib/AntiVir/avupdater start
stop update daemon:   /usr/lib/AntiVir/avupdater stop
update daemon status: /usr/lib/AntiVir/avupdater status

/usr/lib/AntiVir/avguard status
 
Oben