Hallo linux-clubler,
ich hab mal eine frage zum themas Routing/Bridging.
Ich hab bei mir ein Netzwerk laufen mit einem fli4l Router IP 192.168.200.201 der mein internet verwaltet.
der fli4l hängt an meinem Switch
Switch ist verbunden zu allen Maschinen Im Netzwerk mit 192.168.200.X
ebenso mein Eisfair Server der die IP 192.168.200.222 traegt.
in dem Sind 2 NIC eingebaut eine für das Subnet 192.168.200.X die andere für das Subnet 192.168.100.X an dem meine Dbox haengt.
Ich hab es schon soweit geschaft, das ich von meiner Dbox alle Rechner erreiche solange mein Fli4l Router eingeschalten ist.
nun zum Problem ...
1. Ich komme mit meiner Dbox nicht in internet.
2. Welchen weg kann ich gehen , das ich den fli4l nicht mehr benötige um alle rechner von der Dbox aus erreichen zu können ?
auf meiner webseite habe ich ein howto dazu geschrieben, mit auszügen aus der konfiguration. www.bastigon.de
fals jemand bei der lösung des Problems helfen kann, waere ich sehr dankbar ...
gruß Basti
:?
ich hab mal eine frage zum themas Routing/Bridging.
Ich hab bei mir ein Netzwerk laufen mit einem fli4l Router IP 192.168.200.201 der mein internet verwaltet.
der fli4l hängt an meinem Switch
Switch ist verbunden zu allen Maschinen Im Netzwerk mit 192.168.200.X
ebenso mein Eisfair Server der die IP 192.168.200.222 traegt.
in dem Sind 2 NIC eingebaut eine für das Subnet 192.168.200.X die andere für das Subnet 192.168.100.X an dem meine Dbox haengt.
Ich hab es schon soweit geschaft, das ich von meiner Dbox alle Rechner erreiche solange mein Fli4l Router eingeschalten ist.
nun zum Problem ...
1. Ich komme mit meiner Dbox nicht in internet.
2. Welchen weg kann ich gehen , das ich den fli4l nicht mehr benötige um alle rechner von der Dbox aus erreichen zu können ?
auf meiner webseite habe ich ein howto dazu geschrieben, mit auszügen aus der konfiguration. www.bastigon.de
fals jemand bei der lösung des Problems helfen kann, waere ich sehr dankbar ...
gruß Basti
:?