• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DDCLIENT per crontab aktualisieren => Systemüberlastung ?

Systeminfos:
Suse Linux 9.3, Pentium II 350 160GB HDD, 128MB RAM, 100MBit LAN, 10MBit (DSL 3000), MSI-6151 Board (Grafik & Sound OnBoard)

Verzeichnis: ./ddclient:
~~~~~~~
ddclient
ddclient.conf
ddclient.log
run_ddcient

contab:
Code:
*/10 * * * * /usr/.../ddclient/run_ddclient

run_ddclient (made by me *g*):
Code:
cd /usr/.../ddclient
./ddclient -file=./ddclient.conf
cd /

ddclient.conf:
Code:
daemon=0
protocol=...
..
..
retry
force

Auf deutsch:
Ich starte also in meiner crotab alle 10min mein run_ddclient Script.
Dort starte ich wiederum mein ddclient Programm.
Sämtliche Konfigurationseinstellungen nehme ich in der ddclient.conf vor.
Die Einträge retry und force hab ich drin, damit ddclient er solange versucht, bis es geklappt hat, und damit er den DNS Eintrag auch dann ändert, wenn ich eigentlich gar nichts geändert hat.

Das Problem:
Habe den Rechner nun knapp 12 Stunden am laufen, und er ist schneckenlam.

Beispiel:
- Ich connecte mich 5 Minuten lang via Putty (dauert sonst max 2 sekunden)
- Ich tippe meinen "root" login ein
- Ich warte 2 Minuten, um mein Passwort eingeben zu können
- Ich warte nochmal 4 Minuten, um meinen ersten Befehl un die Console zu tippen: "ps" => Screenshot: http://home.arcor.de/thomas-at-home/foren/ddclient_0001.gif (bitte anschauen)
Da fällt mir auf, daß ddclient ziemlich oft in der Liste steht.

Ist das vielleicht der Grund, warum alles solangsam ist? Test: http://ig-zocken.game-server.cc Ich mein: Wenn ich in meiner Config sage, daß er so lange probieren soll, bis ein Update zustande kommt, kann er ja manchmal vielleicht ewig warten, und da das Script alle 10 Minuten ausgeführt wird, staut sich das ganze vielleicht zu sehr auf?

Ich hab den Crontab Eintrag jetzt erstmal rausgenommen (hat ca. 20 min gedauert, bis die änderung drin war, und ich mit :wq wieder raus kam :) ..) Oder erkennt vielleicht jemand was anderes auf dem oben aufgeführten Screenshot?

Danke im Vorraus. Th0ma5.

PS: Wenigstens geht das Routing sau fix. zum Glück: sonst könnte ich diesen Forum Beitrag gar nicht schreiben :)

framp

Moderator
Teammitglied
Warum benutzt du nicht daemon=100? Ist doch viel einfacher 8): . Auch gibt es noch diverse Postings zu ddclient hier im Forum :roll: .

Ja schon. Nur ich bin da ein wenig eigenbrödlerisch ... :-( Ich hab nun mal das force rausgenommen.. Wenn ich das retry rausnehme wil er aber nichts machen, auch nach 10 minuten Wartezeit nicht mehr.

Wie auch immer.. Wenns ncht anders geht, dann mach ichs mit dem daemon. ;-)

Kann das überhaupt der Grund dafür sein, dass das System so langsam wird?

framp

Moderator
Teammitglied
guybrush82 schrieb:
Ich hab nun mal das force rausgenommen.. Wenn ich das retry rausnehme wil er aber nichts machen, auch nach 10 minuten Wartezeit nicht mehr.
Ich habe weder force noch retry bei mir in der Config. Aber ich kann mir vorstellen, dass ein force immer wieder einen neuen thread aufmacht - und das alle 10 Minuten ... Du hast nicht viel Speicher ... dann faengt das System an zu swappen...
Ruf doch mal top bzw free auf wie Deine Swap benutzt wird.

du startest per cron laufend neue Instanzen des ddclient ... da muss man sich nicht wundern ;)

dafür gibt es extra den daemon-Modus (Paramter -d), also nix mit cron etc. einfach wie in den anderen Postings, ein startscript in /etc/init.d einfügen, denn ddclient beim boot starten und den Rest macht der dann selbst.

Aha.. Das ist mir irgendwie neu.. ich dachte bisher, daß ddclient, wenn es mit daemon=0 nur einmal gestertet, und dann sofort wieder beendet wird. Oder was bedeutet es? Also auf http://ddclient.sourceforge.net/index.php?page=doc habe ich gedeutet, daß default = 0 ist. Und damit kein daemon..

Hm.. Ich werde über meinen Schatten springen und es ändern :)

Danke. Ihr habt einen besseren Menschen aus mir gemacht ;-)

(PS: er ist wieder am abkacken! 8o)

mach es einfach so wie hier beschrieben:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=90183&highlight=rcddclient#90183

dann klappts auch mit ddclient :)

Ok. wird wohl das Beste sein...

Merke: !!! ddclient nicht über die crontab aufrufen !!!

Aber eine Frage noch: sind 500 MB /swap zu wenig?

Oben