• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Debian 12 LXDE] Bildschirmanordnung ändern

Steve_

Newbie
Hi,

ich habe hier ein Debian 12 mit LXDE. Jetzt möchte ich den Hauptbildschirm mit dem Panel allerdings rechts auf dem Externen Monitor haben und links am Notebook einen blanken. Allerdings kann ich das in den Bildschirmeinstellungen nicht so richtig ändern. Vorgabe ist leider untergraut und nicht veränderbar. Notebook ist eDP-1 und der Externe Monitor ist DP-1

1695552863810.png



Was muss ich tun?

Gruß
 
OP
Steve_

Steve_

Newbie
Das geht, allerdings ziehe ich dann die Maus rechts raus um nach links zu gelangen. Das soll es ja auch nicht sein.
 
OP
Steve_

Steve_

Newbie
Guten Morgen,

xrandr war nicht in den Paketquellen. ARandR ging klar.

Allerdings ändert das nichts am Setting. Ich habe jetzt schon den DP-1 als primär (Häkchen rein) und der Schwarze Balken soll wohl andeuten, dass das Panel auch rechts ist, dem ist aber nicht so, das Panel bleibt. Das einzige was gut ist, wo der Mauszeiger hingeht verlasse ich den Monitor, da stimmt es.

Unter LXDE ggf, gar nicht möglich?



Gruß, Steve
 
OP
Steve_

Steve_

Newbie
oder mir sagt hier jmd., das ist unter LXDE so nicht möglich, dann lasse ich das und bleibe bei GNOME. Wäre Schade für mein Setup, ich liebe LXDE :(
 
OP
Steve_

Steve_

Newbie
Ja klar, und der Schwarze Balken darunter bedeutet das Panel oder der Hauptmonitor? Wenn ja, klappt es am Ende nicht. :(
 
OP
Steve_

Steve_

Newbie
Ok, ich denke es trägt nicht zur Lösung des Problems bei, aber ich habe den Ext. Monitor nach Links gestellt und das Notebook nach Rechts.



ARandR war jetzt nicht mehr nötig. Ich habe in den LXDE Bildschirmeinstellungen "Rechts von" eingestellt. Ist ja allgemein sehr spartanisch, aber genau das mag ich an LXDE.

Gruß
 
OP
Steve_

Steve_

Newbie
Guten Morgen,

nur um das nochmal zu Ende zu führen,

Bildschirmeinstellungen sieht jetzt so aus:

1695875140864.png

und mit ARandR habe ich den DP-1 auf "Primär" gestellt, so dass Neue Fenster sich dort öffnen.

Nur für die Nachwelt, falls jmd. ein ähnliches Setup hat :D

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Steve_

Steve_

Newbie
Ok, er merkt sich immer nur bis zum nächsten Neustart. Dann ist der eDP-1 wieder primär :( :(

Edit:

ich muss es in den Autostart legen, ein Skript, allerdings scheint das auch nicht zu funktionieren. Das Skript ist gespeichert als setup.sh im .screenlayout Ordner. Den Befehl habe ich in den Autostart eingetragen, aber es wirkt nicht.

1695877289543.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben