• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Delphi unter Linux

JanZ

Newbie
hallo,

ich habe im informatik kurs an der schule delphi teilweise gelernt.
kann man es auch unter linux programmieren?
die programme sind dann unter linux auch verwendbar?

kennt sich da jemand aus ;)

MfG Jan
 
A

Anonymous

Gast
kylix ist eine Delphi IDE für Linux, gibts kostenlos bei borland

mfg

Andy
 

Snubnose

Hacker
und wenn du Probleme beim Starten hast ist das normal bei Suse 9.1
ich hab das Script zuhause das ich mir dafür geschrieben habe.... ich hoffe ich denke dran es hier zu posten....
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Hast du dir mal angesehen, von wann der letzte Beitrag in diesem Thread war? :irre: :roll:

Und deine Suchtechnik "im Internet" solltest du auch mal ein wenig trainieren. :???: >KLICK!<
Da findet sich dann unter anderem:
Kylix wird von Borland inzwischen nicht mehr verkauft und die Weiterentwicklung wurde eingefroren. Die Rechte an Kylix sind bei der Ausgliederung der Tools-Sparte zusammen mit den anderen Entwicklungstools an die neu gegruendete Tochterfirma CodeGear http://www.codegear.com uebertragen worden. Die ehemals kostenlos downloadbare Open Edition ist nicht mehr verfuegbar.
 

johannesv

Member
ok danke habe nicht aufs datum geschaut sry :D

gibt's heutige alternativen
oder etwas womit ich die aktuelle (kostenpflichtige) Delphi Version zum laufen bekomme?
 

oc2pus

Ultimate Guru
Lazarus und fpc ...
fpc - http://www.freepascal.org/
Freepascal is a free 32/64bit Pascal Compiler. It comes with a run-time library and is fully compatible with Turbo Pascal 7.0 and nearly Delphi compatible. Some extensions are added to the language, like function overloading and generics. Shared libraries can be linked. This package contains commandline compiler and utils. Provided units are the runtime library (RTL), free component library (FCL) and the base and extra packages.

lazarus - http://www.lazarus.freepascal.org/
Lazarus is a free and open source Rapid Application Development tool for the FreePascal compiler using the Lazarus component library - LCL. The LCL is included in this package.
SuSE Pakete hier:
http://packman.links2linux.de/package/lazarus
http://packman.links2linux.de/package/fpc
 

johannesv

Member
einigermaßen englisch kann ich ja

aber trotzdem welches ist da jetzt das bessere?

ich will Programme wie schon gesagt an meinem openSUSE 11.0 KDE4 PC schreiben und dann auf Windows UND openSUSE ausführen!

gibt's da eine empfehlung?
 
Versuchs doch mal mit Tcl. Das verwende ich auch um Programm für Linux zu schreiben. Läuft aber auch problemlos unter Windows. Zum coden verwende ich geany

Grüße
 

bike

Hacker
johannesv schrieb:
einigermaßen englisch kann ich ja

aber trotzdem welches ist da jetzt das bessere?

ich will Programme wie schon gesagt an meinem openSUSE 11.0 KDE4 PC schreiben und dann auf Windows UND openSUSE ausführen!

gibt's da eine empfehlung?

Das geht nur bedingt.
Quellen von grösseren Programmen musst du an die entsprechende Umgebung anpassen.
Wenn du unter Win api Aufrufe benutzen willst/musst hast du bei linux schlechte Papiere.

Bei nahezu allem was grafisch und/oder Dateisystemfunktionen ist, ist Handarbeit notwendig.

Das sind meine Erfahrungen mit Delphi und lazarus.


bike

p.s: du kannst Delphi mit wine bedingt nutzen, doch dann hast du keine linux Programme
 

derMani

Hacker
Wenn du crossplattformprogrammierung willst nimm ne Sprache die das bereits von Haus aus ermöglicht (z.B. Java oder Python) oder nimm z.B. c++ und verwende Bibliotheken die für beide Systeme verfügbar sind. Trotzdem gibt es bei letzterem immer wieder Probleme und Kleinigkeiten die Unterschiedlich sind und man somit zumindest teilweise plattformabhängig gewisse Dinge realisieren muss.

Als Java-Entwickler würde ich dir einfach Java ans Herz legen ;-)
 

Tooltime

Advanced Hacker
johannesv schrieb:
ich will Programme wie schon gesagt an meinem openSUSE 11.0 KDE4 PC schreiben und dann auf Windows UND openSUSE ausführen!

gibt's da eine empfehlung?
Falls du dich mit C++ auskennst würde ich einfach mal Qt in die Runde werfen. Ich habe damit zwar noch nicht selber unter Windows gearbeitet, aber man hört auch öfter das Programmierer die nur unter Windows arbeiten Qt verwenden, weil es einfach besser sein soll als das MFC-Gedöns. Und mit Qmake hat man eine transparente Buildumgebung. Der Theorie nach benötigt man für jede unterstützte Plattform nur einen C++-Compiler und kann dann mit dem gleichen Befehl die Anwendung compilieren. Auch eine direkte Einbindung der Qt-Tools in Visual Studio soll möglich sein.
 

abgdf

Guru
Bleibt bei kommerziellen Anwendungen nur das Problem mit der Qt-Lizenz:

http://www.python-forum.de/topic-16642.html

(Qt geht auch mit Python).

Viele Grüße
 
Oben