• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst Der Dateimanager Dolphin findet den Ordner Dokumente, der so unter "Orte" angeboten wird, nicht, weil er nach documents sucht.

Leap 15.6, dolphin 23.08.5

Ich habe mir einen neuen Laptop zugelegt und nach der Installation von Leap 15.6 das home-Verzeichnis vom NAS auf den Laptop kopiert. Darunter waren auch die Verzeichnisse Dokumente, Bilder, Musik usw. Die bei der Installation erzeugten Verzeichnisse mit den englischen Namen, die dann natürlich leer waren, habe ich gelöscht.

tomm.fa

.Linux Club Aushilfsadministrator
Teammitglied
In den KDE-Systemeinstellungen hast du schon versucht, die Pfade anzupassen?

KDE-Systemeinstellungen aufrufen → Persönliche Informationen → Anwendungen → Orte

OP
pp91
Hallo tomm.fa,
deinen Vorschlag habe ich versucht, aber es ändert nichts (auch nach Systemneustart). Solange es den leeren Ordner Documents gibt, kommt beim Aufruf "Der Ordner ist leer". Wenn ich ihn lösche, kommt "Die Datei oder der Ordner /home/peter/Documents existiert nicht." Beide Antworten sind formal korrekt, aber nützen mir nichts, da ja der Ordner Dokumente genommen werden soll.
Liebe Grüße
Peter

Was sagt :
Code:
zypper se -s xdg-user-dirs
bzw. als User ausgeführt:
Code:
cat ~/.config/user-dirs.dirs
Code:
cat ~/.config/user-dirs.locale
Code:
cat /etc/xdg/user-dirs.conf

Zuletzt bearbeitet:

susejunky

Moderator
Teammitglied
Eintrag "Dokumente" (unter "Orte") selektieren -> rechte Maustaste -> Bearbeiten ?

Den Eintrag
Code:
 <bookmark href="file:///home/BENUTZERNAME/Dokumente">
in der Datei ~/.local/share/user-places.xbel editieren (wenn die grafische Oberfläche nicht aktiv ist) ?

OP
pp91
Danke, Sauerland und susejunky. Der erste Satz von susejunky brachte die Lösung.
Liebe Grüße
Peter

Oben