• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Der Gigabit-Beschiss - oder - Was zum Teufel treibt Realtek

Da ich mit meinem Bruder zusammen des Öfteren Videos bearbeite, musste Gigabit-LAN her.
10 GB DV-Daten über 100MBit-Leitungen übertragen dauert seine Zeit.

Mit Gigabit-LAN sollte der Flaschenhals eher die Festplatte sein. Bei unseren Rechnern der 2- und 3-GHz-Klasse und IDE liefert bonnie++ einen Datendurchsatz von 40-50 MB/s.

Also zum Händler, einen Netgear Gigabit-Switch sowie 3 NICs gekauft. Auf diesen werkelt jeweils ein Realtek 8169.

Alles angeschlossen und die erste Übertragung per FTP gemacht.
Der Optimist würde sagen 15 MB/s - Übertragung verdoppelt.
Der Realist sagt 14,1 MB/s - nicht mal doppelt so schnell - Enttäuschend.

Also an den Einstellungen geschraubt und die MTUs mal auf 7200 gestellt, das ist das Maximum des 8169.
Der Switch verkraftet bis 9216.
Keine Verbesserung.

Als nächstes habe ich dann von der Realtek-Seite den neuesten Treiber geholt. Altes Kernel-Modul raus, neues rein, keine Verbesserung.

Nun im Internet recherchiert. Ergebnis: Realtek erfüllt zwar die Normen was die Art der Datenübertragung betrifft, ist von der Geschwindigkeit aber sehr lahm. Auch die CPU-Belastung ist recht hoch. Das einzig Wahre scheinen die Karten von Intel zu sein.

Also wieder zum Händler und Intel-Karten besorgt, eingebaut, eingestellt, FTP-Verbindung aufgebaut ***Trommelwirbel*** 39MB/s übertragen. So hab ich mir das vorgestellt. Dann noch auf Jumbo-Frames gestellt (MTU 9000) und 43,5 MB/s übertragen. Perfekt.

Fazit: für ein paar Euros mehr bekommt man von Intel nicht nur eine Karte, die vernünftige Datenübertragungsraten liefert, sondern auch noch übers Netzwerk booten kann. Für experimentierfreudige wie mich genau richtig.
Leider habe ich diesmal Lehrgeld bezahlt.
Was mich am meisten enttäuscht hat ist die Tatsache, dass Netgear so einen Chip wie den 8169 von Realtek verbaut. Aber wahrscheinlich ist am Markt nichts besseres zu bekommen, da Intel seine Chips wohl nur mit seinen eigenen Karten verkauft. Der Marvell Yukon (beispielsweise bei D-Link verbaut) scheint meinen Recherchen nach auch nicht besser zu sein als der 8169.

Hier zum Abschluss noch die beteiligte Hardware:
3 Rechner, AthlonXP 3000+, AthlonXP 2000+, (Athlon 700 mit Raid 0), alle mit openSUSE 10.2 und vsftp
2 x Netgear GA311 NIC mit Realtek 8169
(1 x Level1 GNC-0105T mit Realtek 8169S-32-Chip)
1 x Netgear ProSafe GS105 Gigabit Switch
3 x Intel PRO/1000 GT mit PWLA8391GT-Chip
3 x Cat5e-Kabel von Equip

Wenn Dich dieser Beitrag davor bewahrt hat, Geld beim Fenster rauszuschmeißen, oder dir in sonst irgend wie weitergeholfen hat, dann freue ich mich auf positive Resonanz.

Und, was willst du uns damit sagen?
Neotron schrieb:
Ach, noch was: Wer Karten für sein 100MBit-Netzwerk braucht, ich hätte da welche mit Realtek 8169 Chip zu verkaufen ;-)
Handel ist in diesem Forum verboten!

Gruß

obec

obec schrieb:
Und, was willst du uns damit sagen?
Neotron schrieb:
Ach, noch was: Wer Karten für sein 100MBit-Netzwerk braucht, ich hätte da welche mit Realtek 8169 Chip zu verkaufen ;-)
Handel ist in diesem Forum verboten!

Gruß

obec
Sorry, das war als Scherz gemeint. Die Karten haben bereits den Besitzer gewechselt. Ich lösche es raus.

Oben