• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Der RAID und IDE Kampf

Und schon wieder ein Problem.

Als ich Suse 10.2 installieren wollte erkannte er meine Festplatte nicht. Also habe ich im Bios bei SATA Mode von IDE auf RAID gestellt. Und zack gings. Jetzt bootet allerdings mein Windows nicht mehr. In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass es daran liegt, dass Windows den RAID Treiber nicht hat. Eine Neuinstallation sollte helfen. So legte ich also die XP CD ein und er bootete ordnungsgemäs von CD. Im Menü klicke ich auf Windows jetzt installieren. Und oh schreck er findet keine Festplatte. Wenn ich im Bios wieder auf IDE stelle bootet das bereits Installierte XP wieder aber Linux streikt. Könnt ihr mir da helfen? Ich habe nähmlich keine Lust nur um Flight Simulator X oder Collin McRae Dirt zu spielen immer ins Bios zu gehen und wieder auf IDE zu stellen. Bitte helft mir!

Danke

Hi,

natürlich, das ist offensichtlich. Wenn du Windows XP mit/auf IDE installierst, kannst nicht einfach auf RAID umstellen und erwarten, dass es funktioniert. Windows XP braucht einen RAID-Treiber, den man bei der Installation laden muss, und zwar gleich am Anfang, wenn die Treiber geladen werden, F6 drücken und dann den Treiber von Diskette laden. Aber komm jetzt bloß nicht auf die Idee, Windows XP oder sonstwas mit RAID zu installieren. Finger weg von diesen Onboard-RAID Controllern! Hast du denn im Bios nicht die Möglichkeit neben IDE und RAID noch AHCI zu wählen, wenn ja, dann tu das und setzt noch mal alles neu mit einer gescheiten Partionierung auf.

Gruß

obec

1. Nein diese Funktion habe ich nicht!
2. Ich habe zwei Partitionen mit je 100 GB. Es ist also gescheit Partitioniert!
3. Wie von Diskette? Wo krieg ich den her?

du redest von einer Festplatte. Wofür dann die RAID-Einstellung? Das macht erst Sinn ab der 2. Platte.
Ich würde lieber suchen, warum sich Suse nicht installieren ließ (Chipsatz oder so)

Hi,

also wie ich das in deinem letzt Post verstanden habe, hast du die Funktion AHCI nicht. RAID würde ich in deinem Fall auch völlig vergessen. Zur Diskette: Bei meiner Windows-Installation musste ich einen Treiber von Diskette laden, damit Windows die Festplatten erkennt.
-----
Gib uns doch bitte mal ein Paar Informationen über deine Hardware; Mainboard e.t.c.

Gruß

obec

Oben