• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Der Vim

Grüßt euch,
ich hoffe mal ihr könnt mir weiterhelfen. Und zwar gehts darum: kann ich einen bereits existierenden Sourcecode in PHP mit dem Vim formattieren lassen, sodass die von mir gewünschten indents für Funktionen, Schleifen ect. eingehalten werden? Ich habe mir auf vim.org einen PHP Indent Plugin geholt, aber scheinbar macht er die indents nur während der Eingabe.

Nö :roll:, der Befehl verändert, falls ich das richtig verstanden habe, nur bestehende Tabs. Was ich will ist folgendes. Sagen wir mal ich hab den Quelltext:

function nummero_uno()
{
while($gaga)
{
if ($enlightment)
{
go_to_tibet();
}
else
{
watch_tv();
}
}
}

und ich will, dass er, wenn ich ihn lade, diesen in Beispielsweise folgendes konvertiert:

function nummero_uno()
{
##while($gaga)
##{
####if ($enlightment)
####{
######go_to_tibet();
####}
####else
####{
######watch_tv();
####}
##}
}

wobei # whitespace sein soll ....

php ist ja nicht sooooo verschieden von c, daher würde ich in dem Szenario mal ein wenig mit "indent" rumspielen...

Es handelt sich um ein bereits bestehendes File, und ich weiß nicht wie man einen solchen bereits geschriebenen Code einen Indent verpassen soll.

indent ist ein Programm, das Programm heist indent... wenns nicht installiert ist einfach installieren.

Infos: http://www.gnu.org/software/indent/indent.html

Du meinst also das programm indent(nach einer stunde onlinesuche wurde mir das klar :cry: ). Ich habs probiert, aber es zerfrisst den PHP Code leider.

Ich habe nur sehr fragmentarische Kentnisse in Linux, aber folgendes sollte doch möglich sein: Ich füttere eine beliebige Datei Zeilenweise in den VIM, dieser editiert sie mit den jeweils aktivierten skripten(also vor allem autoindent für PHP) und gibt das Ganze in eine neue Datei aus.

Kann das funktionieren?

Oben