• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst Desktop drehen

Hallo zusammen,
Ich habe einen Fujitsu LED Bildschirm ( B22W-6) den man Drehen kann. Nach etwas Suchen hier im Forum Desktopumgebung fand ich einen Link zu Ubuntuusers. Dort fand ich den Befehl " xrandr --output DVI-0 --rotate left " ( DVI habe ich durch VGA ersetzt da der LED an einer alten N-Vidia karte auf VGA und ein Philips Fernseher per Adapter DVI zu HDMI angeschlossen ist ) . Siehe da Wunderbar , der Bildschirm drehte sich , und alles war angepasst ( Kontrolleisten breite, etc,).
Beim zurückdrehen allerdings, ich benutzte dann rotate left , stand alles Kopf, also 180 Grad gedreht.
Nun wird es kompliziert zu erklären, weshalb ich hier mal abküze. Das Resultat bei dem gelandet bin ist, das System fährt nicht mehr ganz hoch, heißt , es hängt sich auf beim "Glühbirnen Logo von 15,5 Leap, mit KDE " auf. ( bei dem LED den ich immer als Primären Bildschirn nutzte)
Auf dem Fernseher kann ich nicht an die Kontrolleiste kommen da durch wohl falsch eingestellte Auflösung diese außerhalb des Bildbereiches liegt. Zudem steht das Hintergrundbild auf dem Kopf.
Nun denke ich es wäre am einfachsten über Konsole beim Hochfahren welche Einträge auch immer Rückgängig zu machen bzw. zu löschen,oder wenn es eine Tastenkombination gibt um Konsole aufzurufen ,könnte ich eventl. am Fernseher am System Arbeiten.
Dafür brauche ich Hilfe.
 
1) Wenn Du im ersten Schritt "rotate left" machst, warum machst Du es dann noch mal? Da wäre, als Gegenbewegung, "rotate right" wohl der richtige Weg gewesen...

2) Ohne eine Angabe ob Du X11 oder Wayland verwendest, wird dir keiner helfen können.
 
Danke Geier,
natürlich meinte ich Rotate right, damit drehte er dann 180 Grad! auf den Kopf stellend.

Das müsste wohl X11 sein. Konsole öffnen STRG+f1 geht. Aber wo, was, und wie ich ändern, löschen kann ist mir als Linux Neuling völlig unklar. Da brauch ich die Hilfe. Der Rotation Befehl wurde NICHT als su ausgeführt.

Gruß , Welpe
 
Um welche Distribution geht es?

Mit xrandr änderst Du Einstellungen im laufenden System, mit dem nächsten Neustart ist wieder alles wie früher. Offenbar hast Du in einer Datei eine dauerhafte Einstellung vorgenommen, und da wäre gegebenenfalls hilfreich, was sich hinter
Nun wird es kompliziert zu erklären, weshalb ich hier mal abküze.
verbirgt.

Du kannst einmal
Code:
xrandr --output VGA --rotate normal --display :0
versuchen, aber zu den Erfolgsaussichten dieser Aktion außerhalb des grafischen Systems kann ich nichts sagen.
 
Danke Josef-Wien,
für Deine Hilfe.
Leap 15.5 KDE Desktop.
Ich konnte das Problem lösen. Ich konnte per Rechtsklick auf dem Fernseher " Anzeige einrichten " auswählen und konnte den Bildschirm dort Waagrecht ausrichten. Jedoch konnte ich nicht an den " Anwenden" Knopf gelangen wegen der falschen Aulösung. Dann wollte ich Neustarten und wurde gefragt ob ich die Änderungen verwerfen wolle.Natürlich Antwortete ich voller Freude mit NEIN. Der LED, wurde gedreht , das System Neugestartet und alles ist beim Alten. Habe Jetzt lediglich zwei unnötige Kontollleisten auf dem Fernseher, welche ich sicherlich auch irgendwie wieder loswerde ( Diese waren ebenfalls über Rechtsklick zu erreichen (default OpenSuse panel)).
Danke Euch beiden für die Mühe.
Werde es auf Gelöst setzen.
 
Wenn ich das Thema schon mal angesprochen habe, vieleicht doch noch die Frage : Muß ich offenbar einen Treiber für meinen LED Blidschirm installieren damit er bzw. Suse erkennt wenn ich ihn drehe? oder muß ich ein bestimmtes Paket installieren das Suse das erkennt ?

Danke nochmal. Gruß Welpe
 
OK, das geht auch über rechtsklick aud Arbeitsfläche " Anzeige einrrichten"
Ausrichtung auf Senkrecht stellen, und auf "Anwenden" drücken.

Danke allen. Tschüss
 
Oben