• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

/dev/refclock-x nach Neustart gelöscht

Seit dem Update von SuSE 9.3 auf 10.1 will der ntpd nicht mehr so recht. Wenn ich von Hand einen symLink /dev/refclock-0 auf die entsprechende serielle Schnittstelle setze und ntp starte, läuft alles prima. Aber nach jedem Systemstart ist der Symlink verschwunden...
Was habe ich übersehen, was mache ich falsch.

Gruß
Lutz

A

Anonymous

Gast
Wie gut, dass wir uns alle noch genau erinnern können, wie du das damals auf SuSE 9.3 zum Laufen gekriegt hast.

Also, bitte Infos:
Was für'n DCF-Teil?
Stromversorgung, wie gelöst?
Irgendwelche Skripte benutzt?
NTP-Config?

Wahrscheinlich kriegt der COM-Port beim booten keinen Saft

Ich halts für wahrscheinlicher, dass udev dafür sorgt, dass der Link nicht mehr da ist.
Allerdings kenn ich mich damit zu wenig aus. Vielleicht hilft dir das Schlagwort "udev" ja beim suchen weiter.

Also, bitte Infos:
[ ... ]
NTP-Config?
Wahrscheinlich kriegt der COM-Port beim booten keinen Saft

Nee, ich sag' ja, der ntp läuft ja - wenn ich /dev/refclock-0 anlege... Nur nach dem nächsten boot ist der Link weg und dann läuft er natürlich nicht mehr, bis ich den Link wieder angelegt habe.
Aber vielleicht ist das hier auch das falsche Forum, weil das Problem ja nun nicht direkt ntp betrifft. Bin für jeden weiteren Hinweis dankbar.

Gruß
Lutz

[/quote]

sparrow schrieb:
Ich halts für wahrscheinlicher, dass udev dafür sorgt, dass der Link nicht mehr da ist.
Allerdings kenn ich mich damit zu wenig aus. Vielleicht hilft dir das Schlagwort "udev" ja beim suchen weiter.

ja, danke, das war's. Ich hatte mich mit udev noch nie beschäftigt, auch weil es wohl in 9.3 nicht aktiv gewesen ist(?). Jedenfalls habe ich den Link auf die serielle Schnittstelle in udev jetzt eingetragen und es der ntpd läuft wieder prima.
Nochamls meinen Dank für Deinen Hinweis.

Gruß
Lutz

Oben