• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

/dev/video0 wird nur im mplayer erkannt

JanDD

Member
Die TV-Karte auf /dev/video0 wird nur mit mplayer korrekt erkannt. Bei tvtime z.b. wird angezeigt: Cannot open capture device /dev/video0

Hat jmd. einen Tipp, wie ich auch für die dafür gemachten TV-Programme wie tvtime & xawtv /dev/video0 festlegen kann.

Mich wundert nur, dass es ja vom System erkannt wird, da mplayer korrekt TV abspielt.
 

taki

Advanced Hacker
Hast Du tvtime schon eingerichtet?

Vor dem ersten Start muss einmal tvtime-scanner laufen (s. manpage).

Wenn Deine Karte mit den Standard-Frequenztabellen Probleme macht, musst Du danach tvtime mit dem Parameter -f custom aufrufen. So hat es bei mir geklappt. xawtv (mit und ohne 4) funktioniert bei mir übrigens überhaupt nicht und kdetv kann die Sender nicht verstellen. Das stört mich aber nicht, weil ich mit tvtime fernsehen kann. Für alles andere (und manchmal auch fürs Fernsehen) verwende ich Kalva (MPlayer- und MEncoder-Frontend).
 
OP
J

JanDD

Member
Ja, hatte den Scanner usw. schon laufen lassen, aber kein Wunder, dass es nicht funktioniert: TVtime unterstützt leider kein MPEG-2-Video, was meine TV-Karte WinTV PVR 350 jedoch macht.

Gibt es neben MythTV (was zu verspielt ist und zuviele Funktionen hat) noch eine ähnlich kompakte Lösung wie tvtime - aber für MPEG-2-Karten?
 
Oben