• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Developing Enviroment für Konsole

Hi Leute,

An den Moderator:

Ich habe nicht gewusst unter welchen Themengebiet ich dieses Thema stecken sollte, Konsole oder Programmierung, ich habe mich jedoch entschieden, dass es hier besser reinpasst. Hoffe es geht in Ordnung.

~~~

Da ich ständig in der Konsole arbeite und programmiere, habe ich es als nervig empfunden ständig im vi zu sein, dann rausgehen, dann compilieren, dann wieder rein zum verbessern, usw... Deshalb hab ich mich drangesetzt um ein Enviroment für die Konsole zu programmieren (als shell-skript).
Was das programm alles kann ( bis jetzt ):

1. es erstellt einen Ordner wo die Quelldatei reingesteckt wird

2. es überprüft ob man einen C compiler hat, wenn nicht, bricht es nicht ab, warnt aber den Benutzer dass er keine C-programme compilieren kann.

3. wenn man zum beispiel ein C-programm schreiben will, werden in der Quelldatei gleich die grundlegenden Zeilen die jedes C-programm haben müsste eingefügt (funktioniert auch mit C++)

4. nach dem man ein bisschen programmiert hat, steht einem noch die Option zur verfügung eine neue Quelldatei zu erstellen

5. natürlich kann man die Quelldateien auch compilieren (wenn man ein shellskript schreibt wird lediglich der Befehl chmod u+x skript.sh ausgeführt)

6. man kann die dateien nach dem compilieren auch ausführen

7. und als kleinen Schnick-Schnak hab ich noch die option eingefügt die einem erlaubt die Farbe zu ändern

Außerdem kann man Quelldateien mit dem Typ Header, Shell-Skript, C, C++, (bald auch java, sofern ich einen java-compiler für die konsole finde) erstellen.

Was es leider (!!!) noch nicht kann, ist meherere programme miteinander zu linken, aber daran arbeite ich!



Das programm ist noch eine Beta-Version! Es is vollkommen auf Englisch geschrieben, in shell-skript und für die Konsole :)

Es wurde extra für die Leute geschrieben die nicht mehr andauernd zwischen Vi und konsole wechseln möchten, geschrieben!


Bei Interesse und Verbesserungsvorschläge, meldet euch bei: smallaustrian@yahoo.de

RedTiger
 

nbkr

Guru
Ohne mir das Programm angesehen zu haben: Du weißt dass man vom vi aus eine Konsole starten kann?
 

TeXpert

Guru
I2ed TigeI2 schrieb:
Du meinst, man kann von dem vi (dass man aus der Konsole gestartet hat) eine neue konsole starten?

logisch:

vi starten
cmd-Mode -> :sh
und ide default-Shell wird getartet
STRG-D *peng* und vi läuft wieder.

Wenn es nur um einen einfachen shellbefehl geht

cmd-Mode-> :!date

lies noch mal in Ruhe das vi-Helpfile ;)
 

nbkr

Guru
Oder das Vim Buch. Hab denLink jetzt nicht zur Hand, lässt sich aber über die vim Homepage finden.
 
OP
I

I2ed TigeI2

Newbie
ja, jetzt leuchtets mir ein, danke, das lässt jetzt mein programm völlig sinnlos dastehen, aber dennoch, es ist eine Erleichterung für den programmierer (der es bevorzugen mit dem Terminal zu arbeiten/programmieren) und bringt ihm auch einige Benutzerfreundlichkeit entgegen.

Danke nochmal für den hinweis :), daran habe ich nämlich noch gar nicht gedacht!
 
Oben