• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DHCP 2 Netzwerkkarten mit 2 Netzen

GMastaP

Member
Hi,

ich habe einen Router mit 3 Netzewrkkarten, eine für das internet eine Für die DMZ und eine für das eigentliche Netzwerk.

ich würde gerne an die Netzewrkkarte der DMZ und des eigentlichen Netzwerkes DHCP verteilen mit verschiedenen IP Adressbereichen.

Konfiguration des Servers:

SuSE 9.1
DHCP

eth0 grün
eth1 DMZ mit Access Point

eth2 Internet


ich hab es schon mit shared network in der /etc/dhcpd.conf versicht, aber das funzzt nur mit verschiedenen Subnetzen.

DAnke schon mla im vorraus.

MfG

*GM*
 

Sp°Nk

Newbie
Naja ich weiß es nicht genau so wie ich dich verstehe willst du die netzwerkkarten bündeln quasi zu einer Unter /etc/sysconfig findet man eine Datei namens dhcpd da findest du dhcpd_interface dort würte ich eth0,eth1 eingeben dann könnte es funktionieren

vieleicht konnte ich dir helfen cya
 
Für mich zum Verständnis:
Wieso braucht man in der DMZ DHCP? in der DMZ liegen Server, die von beiden Seiten erreichbar sein müssen und dafür eine definierte IP brauchen. Also lieber in der DMZ feste IP vergeben.
 
Oben