• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DHCP-Autostart ohne Argument

drz

Newbie
Hallo,
auf meinem Suse 8 System habe ich den DHCP-Server (ISC) schon vollständig eingerichtet und der funtioniert auch wenn ich den manuell starte.
Manuell bedeutet:
su
dhcpd

Als nächstes wollte ich den DHCP-Server beim Systemstart mit starten lassen. Per Runleveleditor von Yast eingerichtet, startet der DHCP-Server zwar ordnungsgemäß, allerdings wird bei diesem Start das Argument "eth0" verwendet. Meine Client sollen aber die Adressen über eth1 beziehen.
Wie bekomme ich dieses Argument weg. Ich habe bereits die DHCP-Skriptfiles unter /etc/ init.d geprüft, kann aber nirgens die Stelle finden, wo dieses Argument steht.
 

ThomasF

Hacker
Hmm...

Ich kann mich nicht mehr genau erinnern wie das bei SuSE 8.x war.

Schau nach ob es /etc/sysconfig/dhcp gibt

Ansonsten /etc/rc.config wenn ich mich recht erinnere ....
 
Oben