• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DHCP & DNS Konfiguration

Hallo zusammen!

Also das hier ist mein erstes Posting und ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich bin in Sachen Netzwerkkonfiguration absoluter Leihe!

Ich hab hier auf dem Server openSUSE 10.3 laufen und habe bislang mein Netzwerk so aufgebaut:
Code:
---> Router 1 ---> Kabel geht in den WAN-Port von Router 2. 
Und vom Router 2 geht es folgendermaßen weiter:
LAN 1 geht zum Server
LAN 2 zu nem WLAN Access Point
An LAN 3 + 4 sind ein Switch und daran 5 Workstations angeschlossen.

So... und jetzt zu meinem Problem bzw. zu meiner Frage:

In meinem Server stecken 2 OnBoard-Netzwerkkarten.
Und nun würde ich es gerne wie folgt handhaben:
Das Kabel vom Router 1, welches ich in eth1 einstecken würde, soll den Server mit Internet versorgen und über eth0 sollen die Clients per DHCP die IP-Adressen zuweisen bekommen und dann über Squid ins Internet können.

Auf dem Server läuft bereits Squid aber mit der konfiguration des DHCP-Servers habe ich Probleme...

Mit den Tutorials, die ich gefunden habe, bin ich leider nicht weiter gekommen... DHCP hat zwar funktioniert, das Internet an den Clients jedoch nicht.

Also ich bitte euch darum, dass ihr (wenn möglich) alles soweit erklärt, was ich genau tun muss, damit meine gewünschte Konfiguration läuft.

Vielen Danke schon mal im Vorraus!
Gruß Domi
 

baumpaul

Hacker
Auf dem Server läuft bereits Squid aber mit der konfiguration des DHCP-Servers habe ich Probleme...

Mit den Tutorials, die ich gefunden habe, bin ich leider nicht weiter gekommen... DHCP hat zwar funktioniert, das Internet an den Clients jedoch nicht.

Ähhm ... ja .... das muss man sich erst auf der Zunge zergehen lassen.

1. Haben die Clients eine IP und ein Default GW vom Server bekommen ?
2. Geht ein nslookup ins Internet ?
3. Geht ein Ping ins Internet ?
4. Läuft der Squid transparent oder nicht, bzw sind die Proxyports eingetragen wenn Squid nicht transparent ?

.... usw ....

Greetz
:)
 
Oben