• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DHCP neu starten ?

Strunz

Member
Hallo,

ich sitze hinter einen Router mit integrieten DHCP-Server (AVM-Fritz-Box).
Was gebe ich ein, damit sich mein Rechner ne neue IP von DHCP zieht

cu
Strunz
 

Falkenstein

Hacker
Wie wärs z.B. mit "rcnetwork restart"?
Wobei du dann mit Sicherheit die gleiche IP wieder bekommst.
Hat das Ding denn MAC-Filterregeln drin?
 

HHansen06

Newbie
jenachdem was für ne distri probier mal
Code:
ifconfig "schnitstelle" dhcp

bei "schnittstelle" sollte die echte schnittstelle also z.b. eth0 rein!


gruß Henrik
 
A

Anonymous

Gast
Bei SuSE ist das einfachste
ifup-dhcp eth0

Macht aber nicht allzuviel Sinn, da du (vorausgesetzt du hast in der Zwischenzeit nicht am Router rumkonfiguriert) die selbe IP bekommst.
Ist aber nützlich wenn die Vergabe der IP über DHCP beim booten nicht funktioniert hat, ist bei mir so wenn ich den Router zB. resetet habe, dann bekomme ich beim 1 Versuch keine IP über DHCP zugewiesen.
Wenn du im laufenden Betrieb eine andere IP haben willst musst du erst deiner Netzwerkkarte ne andere MAC vergeben, wenn das deine Netzwerkkarte unterstützt.
Code:
ifconfig eth0 down
ifconfig eth0 hw ether 00:10:4B:47:66:?? 
ifup-dhcp eth0

Wenn er bei ifup-dhcp mit no IP address yet... backgrounding antwortet, versuch es ruig noch einmalmit ifup-dhcp . nach dem 2. spätestes 3 Mal solltest du aber eine gültige IP haben. sonst ist eventuell am Router ein MAC-Filter an.

robi
 
Oben