• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DHCP Router hinter Telefonanlage

Hallo, ist nicht ganz Linux spezifisch aber ich hofe man kann mir trotzdem helfen.

Ich habe eine DeTeWe OpenCom 31Lan welche als TK Anlage fungiert sowie als Einwahl zu mein ISP (anschluss an DSL-Modem, WAN-Port).
An diesen ist am LAN Anschluss ein Netgear WGT634U (baugleich mit WGT624 halt nur mit USB Port).
Der WGT634U muss als DHCP fungieren, damit mein WLAN funktioniert bzw ich möchte das halt gern so, da das OpenCom ding etwas arg langsam ist. Mein Problem ist das Clients die Ihre IP per DHCP bekommen nicht ins Internet können da als Gateway der Netgear drinsteht und nicht der OpenCom.
Wenn ich allerdings in den Lan einstellungen (Win und Linux) als Gateway das OpenCom eintrage funktioniert Internet ohne Probleme...

Was muss ich einstellen, damit die Clients automatisch als Gateway das OpenCom bekommen?

Ich denkmal das muss irgendwo und irgendwie bei dem Netgear gehen, bloss wie?

Wenn das nicht hilft hät ich gleich ne Frage ob ich das evtl mit einem Domain Controller (noch nicht vorhanden, mit SLES 10) regeln kann, sodass der den Gateway den Clients zuweist.

Danke,

Ob das Netgear-Gerät das kann, steht in dessen Bedienungsanleitung.

Natürlich kann auch ein SLES als DHCP-Server fungieren, der ist dann recht frei konfigurierbar, YaST bringt ein entsprechendes Modul mit.

Hi,

die DeTeWe-Tel-Anlage hat schon einen Router und 'nen DHCP-Server mit an Board. Dürfte also ein Problem sein, daß aus der Ecke 2x Router, 2x DHCP kommt.

Vielleicht mal den Netgear als reinen AP konfigurieren oder statische Routen eintragen.

dd.dot

Hallo,

in der Tel-Anlage ist DHCP ausgeschaltet, hat ne feste IP 172.21.1.254 und der Netgear hat 172.21.1.253...

wenn ich im Netgear Static Rout eintrage:
IP 172.21.1.254
IP-Sub 255.255.255.255 (da es ja nur um ein Gerät geht DeTeWe)
Gateway 172.21.1.253

das funzt leider auch nicht, der Netgear (DHCP) gibt den Gateway (254) nicht an die Clients weiter.
Ich möchte lieber den Netgear als DHCP laufen, lassen, da ich weis das das ordenlich funktioniert, bzw brauch mein Netgear SC101 nen DHCP sonst würd ich es auch ohne hinbekommen.

Gruß

Hi,

ich hab den Netgear von LAN zu dem LAN an der TK angeschlossen, den WAN Port am Netgear hab ich nicht benutzt, an dem WAN Port der TK hängt das DSL-Modem...

towo

Moderator
Teammitglied
lnx_sucks schrieb:
Hi,

ich hab den Netgear von LAN zu dem LAN an der TK angeschlossen, den WAN Port am Netgear hab ich nicht benutzt, an dem WAN Port der TK hängt das DSL-Modem...

Ja und? Der Netgear ist in diesem Falle nur ein Switch mit DHCP-Server, mehr nicht.

lnx_sucks hat Folgendes geschrieben:
Hi,

Ja und? Der Netgear ist in diesem Falle nur ein Switch mit DHCP-Server, mehr nicht.

Was soll ich da jetzt tun @towo2099 ???

@towo2099

Wieso?
Ich hatte den Router schon als DSL Router laufen (DSL-Modem an WAN-Port) und DHCP und WLAN, da lief alles einwandfrei, der Router hat sich ins Netz eingewählt, konnte ohne Probleme WLAN usen sowie DHCP.

Nun hab ich halt nen anderen Router davor geklemmt, der halt die Interneteinwahl übernimmt, so muss der Netgear nur noch DHCP und WLAN machen...
was deiner Meinung nach kann der Router nicht?

towo

Moderator
Teammitglied
Nun hab ich halt nen anderen Router davor geklemmt, der halt die Interneteinwahl übernimmt, so muss der Netgear nur noch DHCP und WLAN machen...
Toll!
was deiner Meinung nach kann der Router nicht?
Genau das kann er nicht! Der Netgear kann nicht Lan-zu Lan routen, und einen Bridged Mode hat er auch nicht!

Ich hatte den Router schon als DSL Router laufen (DSL-Modem an WAN-Port) und DHCP und WLAN, da lief alles einwandfrei, der Router hat sich ins Netz eingewählt, konnte ohne Probleme WLAN usen sowie DHCP.
Das glaub ich gern, dazu ist er schließlich da!

@towo2099

Wie würdest du es denn Anschließen bzw konfigurieren?

(TK anlage befíndet sich im Ergeschoss, Netgear im Obergeschoss,
Verbindung ist nur ein Kabel RJ45 Cat5e)

@towo2099

ist das nicht eigentlich egal wierum DHCP aktiviert ist,
da das DHCP bei der TK anlage sehr langsam ist.
Ansonsten wird mir wohl nix anderes übrig bleiben, obwohl ich
mir nicht sicher bin ob dann das WLAN noch funktioniert, sprich ob das
DHCP auch über den Netgear für WLAN groutet wird.

lnx_sucks schrieb:
Wenn das nicht hilft hät ich gleich ne Frage ob ich das evtl mit einem Domain Controller (noch nicht vorhanden, mit SLES 10) regeln kann, sodass der den Gateway den Clients zuweist.

Ob der nun Domain Controller ist hat doch mit DHCP nix zu tun.

Du kannst da natürlich einen eigenen DHCP Server draufpacken.

Mache ich übrigens genauso.

So hab jetzt TK Anlage als DHCP laufen, Internet funktioniert einwandfrei,
obwohl die Namensauflösung etwas lange dauert (bis Seite gefunden wird sind es an die 15sek).

Nunja was nun leider nicht funktioniert ist WLAN, wenn ich bei mein Lappi
mich zum WLAN verbinde, funktioniert das ohne Probleme doch leider bekomm,
ich keine IP Addresse zugewiesen...
Wenn ich im LAN Adapter eine feste vergebe, kann er sich zwar ohne
Probleme verbinden, kann aber nichts machen, sprich kein Internet, finde
nix im Netzwerk, Ping an Router bzw DeTeWe funktioniert auch nicht.
WLAN- einstellungen sind die selben geblieben wie zuvor nix, geändert muss also gehen!
Kann sein das TK meinen Laptop (WLAN, LAN geht) keine IP zuweist, Warum nur???

Hallo,
WLAN funktioniert wieder, bekomme ohne Probleme eine IP zugewiesen
von der TK Anlage.
Internet funktioniert auch, Netzwerk ebenso.
Das was mich noch interresieren würde, wäre wie ich den Netgear nur als AP einstelle? Da dies im Handbuch schlecht --> garnicht aufgeführt ist.

Okay WLAN geht auch wenn ich die Einstellungen für den Router nicht gefunden hab.
Mein Problem ist das die Windoof Rechner ins Internet gehen können, nur leider geht das mit mein Linux nicht.
Hab den Linux Rechner ne feste IP gegeben, und Subnetzmaske, aber ich weiss nicht wo man den Gateway einstellt...
Bzw hab ich auch kein Plan wo man den DNS einstellt, der Linux Rechner sollte ne feste bekommen, ich kann leider in der TK nicht einstellen das spez Rechner immer die selbe IP bekommen...

Danke, Schönes Wochenende!

Hi, nach langem tüfteln, hab ich mein netzwerk soweit so gut hinbekom.
Hab mir nen Update für die TK bei DeTeWe besorgt, die TK auf DHCP gestellt und mein WLan Netgear Router hab ich nur noch als Access Point laufen (gibt in dem Ding keine Einstellung dafür, aber es funzt...)
Das Problem mit dem Verbinden ins Internet, konnte ich auch lösen, es lag bei Linux am Ipv6 nachdem ich das ausgestellt hatte lief alles Problem los.

Oben