• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DHCP-Server auf SuSE 9.1

LittleNo

Member
wollte da mittels yast2 den dhcp-server konfigurieren.

eigentlich ne total simple sache, weils nur in meinem kleinen privaten netzwerk is, und ich nix kompliziertes brauch; mir gehts nur darum, dass bei mir halt recht oft leut mit Notebook vorbei schaun, und da isses halt angenehm, "wird eingesteckt und passt"

das einzige, was bisl "komplizierter" dran is, und wo ich auch überhaupt noch ned durchsteig is, das der dhcp server das, was er vergibt an adressen, automatisch im dns einträgt

aber das eigentliche problem: der server startet nicht, und ich weiss ned wie ichs anpacken soll, weil da yast nur sagt "geht ned", anstatt mir zu sagen WAS ned geht


hier mal meine conf:

Code:
option domain-name "test.local";
option domain-name-servers 192.168.1.254;
option broadcast-address 192.168.1.255;
option routers 192.168.1.1;
default-lease-time 600;
ddns-update-style interim;
include "/etc/dnskey";
subnet 192.168.1.0 netmask 255.255.255.0 {
  range dynamic-bootp 192.168.1.11 192.168.1.99;
  zone test.local { primary 127.0.0.1; key dnskey; }
  zone 0.168.192.in-addr.arpa. { primary 127.0.0.1; key dnskey; }
}
 
OP
L

LittleNo

Member
so, jetz hab ich mich mal durch die man-page gekämpft, und zumindest gefunden, wo ich sehn kann was nicht richtig läuft (mit dem befehl "rcdhcpd check-syntax" meldet er nämlich, dass die konfiguration in ordnung ist

und in der log-datei steht dann so ungefähr drin, dass kein Netzwerk-Interface festgelegt wurde, und er deshalb auf keinem Interface "lauscht".

aaalso, jetz die Frage: warum macht da yast das ned selbständig richtig? und: WAS muss ich WO in die dhcpd.conf schreiben, damit er weiss, das er auf der einzigen vorhandenen Netzwerkkarte im system "lauschen" soll?
 
Also,

erstmal hat die Susi Probleme mit ner .local-Domain (siehe Thread ganz oben in diesem Thema)

Dann ist die Reverse-zone zumindest von Dateinamen her falsch. Richtiger wäre 1.168.192.in-addr.arpa.

Ansonsten überleg dir einfach, ob du nicht den ganzen dynamischen Kram wegläßt und im Nameserver alle dynamisch vergebenen Adressen fest mit Namen belegst (halt dummies) und die gelten dann bei der Anmeldung.

Grüße

PS: Das dynamische hab ich bislang nicht gerafft, aber da sich nicht oft was ändert hab ichs schneller mal eingetragen als rumkonfiguriert
 
OP
L

LittleNo

Member
die reverse-zone war falsch, da war ich zu übernächtigt - hat aber leider nix an dem Problem geändert

gut, wegen des .local-Problems hab ich die Domain jetzt mal in test.loc umbenannt - auch kein anderes Ergebnis

der Einfachheit halber hab ich zum probieren auch das mit dem dynamischen DNS weglassen wollen, aber dann startet er nicht, weil er will dass man den parameter "ddns-update-style ad-hoc;" setzt - versteh ich auch ned ganz, er muss doch auch einfach so leases verteilen können, ohne das er irgendwas mit nem DNS-Server zu tun hat


aber zum eigentlichen Problem:
was ich auch mach, es bleibt diese Fehlermeldungn: No subnet declaration for eth-id-00:0e:a6 **ignoring requests on eth-id-00-0e:a6 If this is not what you want, please write a subnet declaration in your dhcpd.conf file for the network segment to which interface eth-id-00:0e:a6 is attached


Mal ne Frage am Rande: warum nennt er das Netzwerk-interface so direkt am Namen, und nicht einfach eth0? der PC hat nur eine Netzwerkkarte... absolut simpel - kann das vielleicht sein, dass da schon mit der Netzwerkkarten-conf irgendwas nicht stimmt? (hab da aber nix weiter gemacht, ausser halt mim yast ip-adresse usw. eingestellt)
 
Mach mal alles überflüssige weg, also
include "..."
bei range den Eintrag dynamic-bootp
und die beiden zone-Zeilen

statt interim mal ad-hoc probieren

Dann isses ein nackter DHCP. Nun noch in die Datei /etc/ host die IPs mit Namen eintragen, DNS-Server stoppen, DHCP restarten und probieren.

Da hier anscheinend ja noch der Name-Server dazugehört könnte das Problem ja auch dort liegen; also mal /etc/named.conf und die Zone-Dateien posten

Ach ja, und kit Etheral mal mitgucken, was so passiert...


PS: Muß da nicht noch ein authorative (oder so ähnlich) rein???
 
OP
L

LittleNo

Member
so, jetz hab ich mal versucht nur das nötigste drin zu lassen

aber er bleibt leider bei seiner "Aussage": Not configured to listen on any interfaces!

ob das mit dem authoritative so jetz richtig is, weiss ich ned, aba habs auch mal weg gelassen, der Fehler bleibt der gleiche
Code:
authoritative;
option domain-name "test.loc";
option domain-name-servers 192.168.1.254;
option broadcast-address 192.168.1.255;
option routers 192.168.1.254;
default-lease-time 600;
max-lease-time 7200;
ddns-update-style ad-hoc;
subnet 192.168.1.0 netmask 255.255.255.0 {
  range 192.168.1.11 192.168.1.99;
}

in der Beispielkonfiguration von SuSE steht beim subnet was drin, so ungefär "no service will be given on this subnet - it only helps the dhcp-server to understand your network..." - wie jetz? ich dachte in dem Subnet-Teil wird festgelegt, in welchem Bereich er Adressen verteilen soll (range)?

Also der Fehlermeldung nach zu urteilen weiss er ja nur nicht, auf welcher Netzwerkkarte er seine Dienste tun soll. Aber ich find weder in der man-page, noch in der Beispielconf irgend ne Einstellung mit der man das angeben kann.



joa, nu ja, was hat jetz der DNS-Server damit zu tun? eigentlich doch garnix mehr, oder? - dem seine conf-files muss ich jetz erstmal kopieren (muss das immer per diskette machen, hab noch kein i-net in dem testnetzwerk)
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Hier findest Du meine, die funktioniert: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=638&highlight=dhcpd+conf
 
OP
L

LittleNo

Member
naja eigentlich ja alles wie bei mir, nur was bedeutet:
Code:
option root-path              "192.168.210.62:/opt/ltsp/i386";

??

is das vielleicht genau das, womit festgelegt wird auf welcher Netzwerkkarte er arbeiten soll?
 
Ha, das fehlt:

option subnet-mask 255.255.255.0;


Ansonsten hab ich grad beim Suchen gesehen, daß ad-hoc nicht mehr verwendet werden soll. Also doch interim...

Greetz
 
Das ist dann für mich immer der Grund, das Paket komplett zu deinstallieren, zur Sicherheit neu booten (jaja, Windows-Macke...) und dann neu installieren, zur Sicherheit einmal YOU laufen lassen und neu konfigurieren.
 
OP
L

LittleNo

Member
geht ned :cry:

hab alle pakete per yast gelöscht -> Neustart

alle pakete per yast wieder installiert -> Neustart

absolute minimalst-conf (siehe oben) gemacht -> gleicher Fehler
 
OP
L

LittleNo

Member
schau mal: http://lists.suse.com/archive/suse-linux/2004-May/1545.html

kann mir einer verraten was ein "YOU-Update" is :?:
 
OP
L

LittleNo

Member
so, Yast-update gemacht, jetz gehts, ohne was an der conf-datei zu ändern - war also tatsächlich kein fehler von mir :lol:
 
Oben