• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DHCP Server (dyndns)

Hallo alles zusammen!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Habe es schon mit tausenden von HOWTOs und Beispieldateien usw probiet aber es hat einfach nicht funktioniert.

Also folgendes: Habe einen SErver mit statischer IP-Adresse und laufendem Apacah, vsftp, ...

Habe aber noch andere PCs im Netzwerk (192.168.0.0.) auf ein dennen ebenfalls Server laufen (Apache, SQL, PHP, ...) und jetzt würde ich gerne einen DNS einrichten der mir bei der eingabe von z.b. php.xxx.dyndns.org auf den Rechner mit dem PHP-Server geht.

also im klartext:
Domain: xxx.dyndns.org
Server soll auf ftp.xxx.dyndns.org, www.xxx.dyndns.org, ... reagieren
Sever soll bei php.xxx.dyndns.org auf Rechner mit PHP weiterleiten.

Ich krieg das einfach nicht hin, wäre super wenn mir jemand von euch helfen könnte!

Kann auch meine bisherigen Konfigurationsdateien posten wenn das weiterhilft!

named-checkkonfig und named-checkzone mit den jeweiligen Zonen bringt mir keine fehler, auch nslookup funktioniert, aber aus dem eigenen Netzwerk und dem Internet ist nur xxx.dyndns.org zu erreichen und nicht xy.xxx.dyndns.org.

Vielen dank für eure Hilfe!

mfg dominik

A

Anonymous

Gast
dunsti schrieb:
aber aus dem eigenen Netzwerk und dem Internet ist nur xxx.dyndns.org zu erreichen und nicht xy.xxx.dyndns.org.

Was hat eigentlich dein Titel (DHCP Server) mit der ganzen Sache zu tun?

Natürlich klappt das nicht, und es wird auch nie klappen. Local würdest du das Ganze ja sogar noch hinbekommen, aber wie stellst du dir das aus dem Internet vor?

Deinen Nameserver kennt doch Niemand. Woher sollen die Nameserver wissen das sie Anfragen für xy.xxx.dyndns.org an deinen Nameserver schicken sollen? Deinen Nameserver und die Domain gibt es doch offiziell gar nicht.

oh sorry, das mit dem Titel ist ein Fehler, da sollte DNS stehen!

und ich habe mir bei dyndns meine domain regiestrieren lassen!

als wenn ich von irgendwo im browser xxx.dyndns.org eingebe kommt die homepage die auf meinem server liegt.

A

Anonymous

Gast
dunsti schrieb:
als wenn ich von irgendwo im browser xxx.dyndns.org eingebe kommt die homepage die auf meinem server liegt.

Das ist ja auch der Sinn des Ganzen. Dazu betreibt dyndns ja auch einen Nameserver. Dieser bekommt ständig deine aktuelle IP übermittelt, und kann so den Namen auflösen. Der ist aber auch im Gegensatz zu deinem Heim-Server im Internet bekannt. Es würde funktionieren wenn du xy.xxx.dyndns.org bei dyndns eintragen könntest, aber nicht auf deinem Heim-Server.

danke für deine hilfe!
habe herausgefunden was ich machen muss:
muss mir bei dyndns ein upgrade kaufen das es mir dann ermöglicht mienen eigenen DNS zu betreiebn!
vielen dank!
mfg dominik

Oben